Ab wann kann man kochen?

9 Antworten

Wenn man sich ohne fertiggerichte, fixtüten oder ähnlichem eine gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit kochen kann. Und die nicht nur daraus besteht Nudeln mit Ketchup zu essen oder sich einen Spiegelei zu braten.

Heißt sobald man aus verschiedenen Zutaten ein komplettes Gericht kochen kann, ohne eben auf Fertigzeug zurück zugreifen kann man kochen.

Dietmar74  29.12.2023, 20:14

.....und man davon nicht kotzen muss 😜

HikoKuraiko  29.12.2023, 20:16
@Dietmar74

Na das setze ich mal voraus. Musste ich Gott sei Dank noch nie außer es handelte sich um ein fertigprodukt

Also naja, Rührei etc kann ja jeder. Da würde ich nicht sagen, dass du gut kochen kannst. Wenn du ein paar komplexe Gerichte gekocht hast und auch schon öfter für andere gekocht hast und es ihnen schmeckt, kannst du sagen, dass du relativ gut kochen kannst. Und es sollte nich jedes zweite oder dritte mal etwas anbrennen oder so was in der Art

Ich finde das reicht schon. Im Grunde genommen ist das ja kochen: Zutaten die du magst mischen Schnibbeln und dann ab in die Pfanne. Durch zu Shows wird oft suggeriert dass alles super stressig sein muss und extrem gut aussehen muss. Der Eintopf von deinem Mutter sieht auch nicht gut aus.

Das definiert jeder für sich.

Wenn du "gut kochen" kannst, könnte man annehmen, dass du ein paar Rezepte kennst und auch gut umsetzen kannst, dass du dich mit Grundtechniken - z.B. aus Grundkochbüchern - auskennst, dass du ein paar Schneidetechniken beherrschst, dass du verschiedene Garmethoden kennst und umsetzen kannst, evtl. auch, dass du einigermaßen fit in Lebensmittelkunde bist - was für Obst-, Gemüsesorten, Kräuter, Fisch- und Fleischsorten gibt es, was wird vom Tier oder von der Pflanze verwendet, welche Zubereitungsarten gibt es dafür, worauf muss man da achten, was für Gewürze kommen für welche Gerichte oder Zutaten in Frage, wie schmecken die, was hat wann Saison, was ist lokal, was wird importiert, woher kommt es, wann hat es Saison.

Grundsätzlich kann man jeden kritisieren, es gibt bei Hobbyköchen IMMER eine Stufe höher, als man selbst gemeistert hat.

Gut kochen im Allgemeinen Sinne kann man, wenn man mehrere Gerichte fehlerfrei und lecker ohne Rezept sicher zubereiten kann. Was das für Gerichte sind, bleibt einem selbst überlassen, ob man nur "einfache Hausmannskost" oder komplexe Sterneküche oder irgendetwas dazwischen zubereiten kann. Es hängt ja auch sehr von den eigenen Ansprüchen ab.

Man könnte noch erwarten, dass man zumindest ein paar Dinge von Grund auf zubereiten kann ohne Fertiggerichte. Also ein paar Saucen, Brot, Gebäck, Suppen etc. ohne Pulver, Fix, Glas mit Fertigmischung etc.

Wie weit das geht, entscheidet jeder selbst. Einige Sachen verwenden die meisten Hobbyköche fertig, bspw. eingelegte saure Gurken oder gestückelte Tomaten aus der Dose. Allerdings könnte man so etwas auch selbst herstellen, also Gurken einlegen und Tomaten einkochen.

Da muss jeder definieren, welchen Anspruch er hat und was ihm die Sache wert ist (auch welchen Zeitaufwand).

Gut kochen kann diejenige, welche anhand von Zutaten schmackhafte Mahlzeiten kreieren und zubereiten kann. Tataaaa, also zum Beispiel ich. Allerdings koche ich täglich sehr abwechslungsreich und auch nach Rezepten. Je nach Gelegenheit eben.