4000 brutto bei 35h oder 4464€ bei 39h?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

35h Woche wäre besser 53%
39h Woche kann schon so weiter bleiben 37%
Andere Meinung 11%

5 Antworten

Andere Meinung

Whaaat?! Ob 39h oder 35h das kommt nun wirklich nicht darauf an. Es kommt mehr darauf an wie du darum planst. Wir haben in der Schweiz 45-50h Wochen und kriegen alles ins Privatleben. Ich z.B. 2x was mit Freunden 1x mit Freundin, 3x trainieren, 2x Abendschule und 2x chillen zuhause sowie Haushalt etc. Arbeite Ende Jahr 70-90h ca. 3-4 Wochen lang und selbst da hat man am Wochenende etc. Zeit. Wenn du was in deinem Privatleben ändern möchtest überlege dir was und dann plane dir fixe Termine ein. z.B. möchtest du 2x wöchtenlich joggen gehen, dann plane dir fix Di,Do Abend um 18.00 zu gehen egal welches Wetter etc. Sonst habe auch ich immer eine Ausrede bereit und chille dann nur. Nach paar Wochen/Monate ist es dann eh schon Routine. Aber du solltest auch Spass daran haben... Wenn du lieber Netflix schaust, dann kannst ja einen kleinen Kompromiss machen, aber einfach nur was machen was du nicht magst bringst ja auch nichts. Scheiss auf die Gesellschaftlichen Normen, geniesse dein Leben!

39h Woche kann schon so weiter bleiben

39h und auch weiter in das Privatleben Zeit investieren. Die 4 Stunden machen da keinen Unterschied.

Andere Meinung

Was für dich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Es kommt zum Beispiel darauf an, wie gerne du deinen Beruf ausübst.

Was man machen kann ist beide Modelle zu vergleichen.

4464€/(39h*4,3) = 26,62€/h
4000€/(35h*4,3) = 26,57€/h

Ist also ziemlich fair.

35h Woche wäre besser

Die 460 Euro Brutto machen, je nach Steuerklasse, nihct viel aus.

Aber ein Tag frei und die Möglichkeit dein Privatleben zu ordnen ist unbezahlbar.

Wenn das für die Firma ok ist, dann nehm die Möglichkeit wahr.

Paejexa  15.01.2023, 18:19

Naja 250€ netto haben oder nicht haben...

KathrinStuggi  15.01.2023, 18:21
@Paejexa

Könnte ich für ein vernünftiges Privatleben und seelische Gesundheit drauf verzichten

andyrj99
Fragesteller

Ich hasse es einfach weiter einsam zu sein...

Errinere mir an letzte meine Beziehung mit meine Ex. Ich habe so gestrahlt und konnte nicht mehr warten Feierabend zu machen um meine Süße zu sehen... 😅

Na gut bis sie dann sich mit einen anderen getroffen hat hinter meinen Rücken und mich angelogen hat sie hat sich mit niemand getroffen...

Dann fing ich an mich so stark auf mein berufliches Einstieg zu zu konzentrieren und jetzt habe ich es geschafft. Mache viel Geld und genieße 5x Sonderzahlungen im Jahr. Plus Dienstwagen später nach dem Führerschein. Alles mit frisch 23 ohne Studium.

Aber bringt es mehr Freude? Seelisch und emotionell überhaupt nicht 😞

35h Woche wäre besser

Freizeit ist viel mehr wert als Geld.

und vor allem auch viel wichtiger als Arbeit.

andyrj99
Fragesteller

Die Sache ist halt...

Mein Teamleiter erwartet dass ich bei Arbeit weiter so oft erscheine damit ich weiter Fortbildungsprüfungen machen kann und mich für eine Project management vorbereiten kann...

Aber ich wünsche mir auch sowas von endlich mal mein Dating Leben aufzubessern und möchte mich mehr einsam sein.

Retrogamer87  15.01.2023, 18:25
@andyrj99

Dann arbeite weniger...Es ist dein Leben...und deine Entscheidung...

JayCeD  16.01.2023, 15:13
@andyrj99

Wenn du dann weiter 40 Stunden arbeitest aber nur 35 bezahlt bekommst, hast du auch nichts gekonnt.