17 Milliarden Lücke: Wo würdet ihr als Politiker einsparen und warum?"?

10 Antworten

ich würde unterscheiden zwischen Investitionen und Konsum.

Wenn ich Bürgergeld erhöhe, ist das Konsum, auch die Benzin, Gas- Strompreisbremsen sind oder waren unnötig, haben auch die subventioniert, die es nicht nötig hatten (wie mich z.B.). Aus die ermässigte MWst für Restaurantessen, .. weg damit !

Grundsicherung, Renten, sind nötig in einem Sozialstaat, auch die Bundeswehr, die Unterstützung von Verbündeten wie der Ukraine halte ich für Alternativlos, die Alternative wäre viel viel schlimmer und auch teurer. Auch Entwicklungshilfe ist sinnvoll, wenn sie demokratische Regierungen stabilisiert, den Bürgern dort die Motivation zur illegale Migration nimmt. Das sind Ausgaben, die man mit Auflagen verbinden sollten. Hilfen für Gaza sehe ich nicht ein. Sollen die Arabischen Staaten spenden, ich würde erst spenden, wenn das Land sich gegen die Terroristen der Hams entschieden hat.

Und Investitionen, dafür darf man auch Schulden aufnehmen, die Sanierung von Autobahnen, Brücken, Bahnlinien, öffentlichen Gebäuden. Das schafft Werte, das ist kein Geld was weg ist. Ebenso als Zukunftsinvestitionen sehen ich Ausgaben für Schulen, für Bildung. Sparen kann man auch da: Neue Flughäfen brauchen wir nicht, auch super teure U-Bahnprojekte sind unverhältnismässig, Strassenbahnen kosten einen Bruchteil. Natürlich würde ich auch das Prestigeprojekt neues Kanzleramt streichen.

Bürokratie kostet unnötig viel Geld und bringt niemanden etwas. Dort kann man viel Geld einsparen.

ich als Politiker würde da gar nichts machen, die Wähler und anderen Parteien beschränken mich da

schön wäre es mal bei den Milliardären und Multimillionären zu sparen

Der Drops ist schon gelutscht, Trommelwirbel, Vorhang auf, Überraschung.
17 Milliarden € wurden "gesucht", 23 Milliarden € wurden gefunden.
Hauptsächlich die Erhöhung der CO₂-Steuer, Kürzungen bei Solar und E-Autos.

Zuallererst sollten alle Zahlungen an andere Länder auf den Prüfstand gestellt werden.

Dann sind die explodierenden Sozialausgaben zu durchleuchten.