Wenn ihr bestimmen könntet: wo würdet ihr die 60 Mrd einsparen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Sonstiges 31%
Ukraine-Unterstützung 29%
Klimaschutz 21%
Soziales 10%
Bundeswehr 5%
Infrastruktur 5%
Bildung 0%

13 Antworten

Klimaschutzziele ganz weit nach hinten verschieben. Einsparungen bei der Ukraine Unterstuetzung. Fuer den Aufbau dort sollte Russland in die Pflicht genommen werden. Umschichten im Bereich Soziales. Kein Durchfuettern mehr von abgelehnten Asylsuchenden/Fluechtlingen und Kriminellen. Deportationen nicht so enorm personalaufwendig gestalten. Das so Gesparte in den soz. Wohnungsbau und Bildung investieren. Einsparungen bei der Entwicklungshilfe vornehmen.

Kleidchen2
Fragesteller

Also kein Klimaschutz bedeutet sehr viele Mehrausgaben und eine unmoderne Wirtschaft.

Kleidchen2
Fragesteller
@Easygoing775

Gabz weit nach hinten schieben heißt genau das. In ein paar Jahren ist es zu spät.

LouPing  22.11.2023, 10:30
@Kleidchen2

Was willst du mit einer Wirtschaft, wenn an Bildung gespart werden soll?Klimaschutz ohne Bildung? Wer soll die Technologien entwickeln und warten?

Die Umfrage ist intellektuell eine Zumutung.

Easygoing775  22.11.2023, 10:37
@LouPing

Habe nie von Einsparung an Bildung geredet. Man koennte aber geplante Klimaschutziele etwas nach hinten verschieben. Im Moment ist es Zeit Prioritaeten zu setzen.Und da steht der Klimaschutz evt. nicht an 1. Stelle.

LouPing  22.11.2023, 10:45
@Easygoing775

Wie du an meinem Beitrag erkennen kannst, geht der an die Userin Kleidchen. Am Anfang steht in blau der Name.

Auch bei mir steht der Klimaschutz nicht an erster Stelle, weil das Ziel lässt sich ohne adäquate Bildung definitiv nicht erreichen.

Kleidchen2
Fragesteller
@LouPing

Ich habe Bildung nie ausgeschlossen. Aber Klimawandel ist eine existenzielle Bedrohung.

Tommy731  22.11.2023, 12:11

Sehr ich auch so

Sonstiges

Wenn gespart werden muss, dann sollte man evtl. darüber nachdenken die Ausgaben von Steuergeldern ins Ausland zu verringern. Statt Außenpolitik mit dem Checkheft zu machen, könnte man über eine ernsthafte Außenpolitik nachdenken, die nicht von dauerhaften Geldströmen in andere Länder abhängt. Zudem sollte man evtl. den Verteidigungsetat wieder kürzen, statt weitere Rohstoffe durch unnötige Kriege im Eiltempo zu verbrennen und zu vergeuden, mit denen viele nützliche zivilie Projekte finanziert werden hätten können.

Sonstiges

Subventionen - auch die indirekten durch Weigerung, Flugtreibstoff zu besteuern.

jort93  17.11.2023, 03:01

Das Problem bei Flugtreibstoff ist dass dann viele Flugzeuge mit vollen Tanks fliegen werden nur um hier keine Steuern zu zahlen. Das ist für die Umwelt sehr schlecht.

Wenn, dann müsste man es als EU zusammen machen.

antiaes  17.11.2023, 03:03
@jort93

Wenn D es vormacht ziehen die anderen nach und dann bleibt auch solcher Unfug aus.

40 Mrd einsparen ? Da halte mich raus . Grausam ist es in jedem Haushalt .

Oder beim Verteidigungsetat ? Ein letztes Mal , bevor er auf das 2 Gradziel hin aufgeplustert wird

.

Tagesschau.de sagt ::::: was der scheiß denn ? Links kann man hier nicht verbergen ? https://www.tagesschau.de/inland/bundesverfassungsgericht-schuldenbremse-102.html

Er ( der Bundesfinanzminister ) hätte besser begründen müssen, warum später die Mittel für das Klima ausgegeben werden sollten und warum das helfen könnte, die Corona-Folgen abzumildern.

.

Da haben wir doch schon den Weg

Her mit einer besseren Begründung !

Kleidchen2
Fragesteller

Das käme jetzt nicht mehr durch.

Halbrecht  18.11.2023, 01:23
@Kleidchen2

Aha , aber nachträgliche Kürzung von Haushalten ist kein Problem ?

Kleidchen2
Fragesteller
@Halbrecht

Ich finde da gar nichts problemlos.

Wegen des dogmas von der Schuldenbremse wird das immer spezieller