Nächste Hiobsbotschaft für Deutschland. Kann VW durch enorme Verschlankung den Dreh schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Für VW seh ich insgesamt schwarz 71%
Nach eine massiven Schrumpfung geht es wieder aufwärts 29%

4 Antworten

Ich weiß ja nicht, welchen Artikel Du gelesen hast, aber bei dem Umbau des Konzerns ist von Entlassungen nicht die Rede:

"Von Personalabbau ist in dem Schreiben, das dem RND vorliegt, nicht die Rede, aber: „Der Druck steigt. Die Marke Volkswagen muss handeln.“
Das sieht man offenbar auch im Betriebsrat so: Das Geschäft steuere auf „eine sehr schwierige Phase zu“, sagte die Vorsitzende Daniela Cavallo auf Anfrage. Abstriche bei der vereinbarten Beschäftigungssicherung seien „mit uns nicht zu machen“, dafür gebe es bisher aber auch keinerlei Pläne.

Dass die deutschen Autobauer ständig Fortentwicklungen verschlafen und sich auch beim Dieselskandal nicht mit Ruhm bekleckert hatten wissen wir ja. Jeder so, wie er es verdient. Ich bin zwar kein FDPler, muss aber hier mal ein vielzitiertes Wort von denen anbringen: "Der Markt regelt das." oder wie Gorbatschow es sagte: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Woher ich das weiß:Recherche
Für VW seh ich insgesamt schwarz

Qualität wie zu Piëch’s Zeiten, so muss das wieder sein, dann kommt auch etwas dabei raus und nicht irgendwelche anfälligen und nicht fertig programmierten Fahrzeuge auf den Markt werfen.

Aber die Zeiten sind vorbei, wie bei allen deutschen Herstellern. Das geht noch ein paar Jahre und dann überrollen uns die chinesischen Autobauer.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich schon auf ein bescheuertes E-Auto umsteigen müsste, dann bestimmt keines für 50.000,00€ für zur Arbeit. Da reicht ein billiger aus China für 10.000,00€ neu und nach ein paar Jahren wirft man die Karre einfach weg, weil die Batterie dann durch ist.

Somit wird dann auch die Autoliebe abgeschafft.

SoGesehenGut
Fragesteller

Ganz genau. So wird es kommen.

Nach eine massiven Schrumpfung geht es wieder aufwärts

VW hat wie alle deutschen Autobauer es nicht geschaft bezahlbahre E-Autos für die Masse anzubieten.

Wer den Markt der Konkurenz überlässt muss sich dann nicht wundern

Nach eine massiven Schrumpfung geht es wieder aufwärts

Wenn VW den Bach runtergeht, gehen viele mit. Dann ziehen wir uns warm an und nicht nur in Deutschland.

SoGesehenGut
Fragesteller

Ja, ohne Deutschland (bzw die üppigen Gelder aus Deutschland) wird es keine EU geben. :-D