Formel zur Berechnung der korrekten Menge?

6 Antworten

ich muss hier Farben in einem bestimmen Mischverhältnis mischen
gemischt werden muss immer 1 Teil flüssig zu 2,5 teilen Pulver
  • Gemischt werden soll immer eine unbekannte Menge "flüssig" (= x) mit einer anderen Menge "fest" (=y). Beides in Gramm.
  • Und wir wissen, dass y = 2,5 * x ist. Weil das ja das Mischungsverhältnis der beiden Gramm-Zahlen (x und y) ist.

Also kannst Du aufgrund der beiden Informationen die folgenden zwei Gleichungen aufstellen und das Ergebnis ausrechnen (wir machen das mal mit Deinem Beispiel mit den 60 Gramm Farbe):

Gleichung 1: x + y = 60
(Wir haben sowohl bei "x" und "y" wie auch bei der "60" in der Formel die Angabe "Gramm" dahinter weggelassen, da ja eh alles in Gramm ist.)

Gleichung 2: x * 2,5 = y

Jetzt setzt Du den Gegenwert von y in die erste Gleichung ein, da Du ja weisst, was "y" ist (nämlich 2,5x):

x + (2,5x) = 60

Entspricht auch:

3,5x = 60

Dann wird die Gleichung ausgerechnet, da Du ja wissen willst was ein x ist. Also beide Seiten durch 3,5 teilen:

x = 60/3,5

Den Rest solltest du selber hinbekommen.

keine wirkliche ahnung, was du fragt

.

wenn man ein Verhältnis hat von 2:3 (Flü:Pul) zum Beispiel und es sollen 150 Gramm werden.

Dann teilt man 150/(2+3) = 30

2*30 = 60

3*30 = 90

Dann sind es 60 gramm Flü und 90 gramm Pul.

.

Die Formel wäre

Gesamtmenge/(Zahl1+Zahl2) * Zahl(Pul oder Flü)

wobei Zahl1/Zahl2 meint Flü/Pul

Ich würde als erstes die Flüssigkeitsmenge (her)ausrechnen, denn dann bleibt das Verhältnis der Farbpulver übrig.

Also 60 g × 5/7 = 42,8 g Pulver.

Für die Farben musst Du nur die Anteile addieren und dann als Bruch ausdrücken.

zB rot = 1 Teil, Gelb = 2 Teile, Blau = 3 Teile => 1+2+3=6 Teile insgesamt

=> Rot = 1/6 => 42,8 g × 1/6 = 7,14 g

Gelb = 2/6 (=1/3) => 42,8 g × 1/3 = 14,28 g

Blau = 3/6 (=1/2) => 42,8 g × 1/2 = 21,4 g g

Zusammen müssen es wieder 42,8 g sein, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Da hilft der gute alte Dreisatz:

"immer 1 Teil flüssig zu 2,5 teilen Pulver ---> 1 Teil Flüssigkeit + 2,5 Teile Pulver -> 3,5 Teile Farbe ingesamt"

d.h. du hast immer 1/3,5 = 0,286 Flüssigkeit und 2,5/3,5 = 0,714 Pulver

Wenn du jetzt insgesamt x Gramm Farbe brauchst, dann sind das x*0,286 Gramm Flüssigkeit und x*0,714 Gramm Pulver, die du nehmen muß.

Das ist deine (zweiteilige) Formel, die du suchst.

Dann mulötiplizierst du die Einzelmengen mit dem Gesamtmengenverhältnis.

In deinem Beispiel:

10 g Flüssigkeit * 60/35=17,14 g.

25 g Pulver *60/35=42,86 g.

Kontrolle: Die beiden ZAhlen zusammen müssen 60 ergeben.