Wie berechne ich die Wassermenge, wenn ich bei einem Zuckersirup weiß, dass in 100ml 78g sind?

Tannibi  25.01.2024, 22:29

Da fehlt was. Schreib die ganze Aufgabe wörtlich hin.

Zzzz05
Fragesteller

Das ist die ganze Aufgabe… es geht in anderen Worten darum, wie viel Wasser benötigt wird um mit 78g Zucker auf 100ml Zuckersirup zu kommen

4 Antworten

Das kannst du nicht berechnen, weil du die Dichte des Sirups nicht kennst.

Aber was du nicht kennst, kennen andere, z.B. internetchemie.info.

Aus den Gewichtsprozent und der Dichte kannst du für jede Zeile die Gramm pro 100 ml ausrechnen, dich von oben und unten an die 78g/100ml ranpirschen. Ich bin dafür im Moment leider zu müde.

Wenn du's nicht hinkriegst, poste einen Kommentar.

Ich hab mal Chemie als Thema zugefügt, dann können auch andere helfen.

Ich weiß nicht wie genau du diese Berechnung benötigst aber zunächst folgendes: Zucker löst sich in Wasser. Beim Lösen passiert das Folgende: Viele kleine Wasserteilchen legen sich wie ein Mantel um winzige Zuckerteilchen und lösen sie so heraus. Der Zucker ist also nicht verschwunden und er braucht immer noch seinen Platz. Wasser- und Zuckerteilchen ordnen sich bei einer Lösung aber so geschickt an, dass sie tatsächlich etwas weniger Platz brauchen. Deshalb sinkt der Wasserstand beim Lösen von Zucker in Wasser ein klein wenig. Insgesamt sind die Teilchen bei einer Lösung enger zusammen als bei reinem Leitungswasser. Bei Raumtemperatur kannst du ca. 200g Zucker in 100mL Wasser lösen bis die Lösung gesättigt ist und der Zucker sich eben nicht mehr im Wasser löst sondern sich unten absetzt.

Für deinen Fall könntest also 78g Zucker in z.Bsp 80mL Wasser lösen und dann auf genau 100mL Wasser auffüllen. Wenn du dir merkst wieviel Wasser du nach dem Lösen hinzugefügt hast, dann hast du deine Antwort. Denk aber daran dass dieses "Experiment" eben auch von der Temperatur abhängig ist.

Für die Herstellung eines Getränkesirups würde ich einfach 78g Zucker + 100mL Wasser nehmen. Wenn es dir zu dickflüssig ist etwas mehr Wasser, zu dünnflüssig etwas mehr Zucker.

Zzzz05
Fragesteller

Aber ich komme sicherlich mit 78g Zucker und 80ml Wasser schon über eine Gesamtmenge von 100ml, oder sehe ich das falsch?

Lorerleina  25.01.2024, 23:12
@Zzzz05

Ich denke du verstehst das Prinzip nicht. Es ist genau umgekehrt. Das Volumen von gesättigten Lösungen ist kleiner als das von reinem Wasser (siehe meine Erklärung). Du musst natürlich umrühren damit sich der Zucker löst. Aber wie gesagt für die Herstellung eines Sirups reicht eine Annäherung. Also lös einfach 78g Zucker auf etwas weniger als 100mL Wasser und füll dann auf bis du die Konsistenz erreicht hast die du möchtest. Wofür brauchst du die Info? Habe das Gefühl du machst das komplizierter als nötig.

Zzzz05
Fragesteller
@Lorerleina

Das beantwortet leider nicht die Frage, aber vielen Dank. Es geht nicht um die Konsistenz, sondern genau das Mischverhältnis wie angegeben. Mir ist bewusst, dass die Masse sinkt wenn man beides zusammen verrührt, jedoch nicht so sehr, dass 78g Zucker und zB 80ml Wasser weniger als 100ml Sirup ergeben, wie sie es beschrieben haben.

ThomasJNewton  25.01.2024, 23:47
@Zzzz05

Du kannst erst mal auf knapp 100 ml auffüllen, 98 ml z.B., weil beim Lösen auch eine Volumenänderung stattfinden kann. Dann nach dem Lösen nochmal auf exakt 100 auffüllen.
So sollte das klappen, allerdings hast du recht, dass es am Ende deutlich weniger als 80 ml Wasser sein werden.
Außerdem wolltest du das ja berechnen, nicht messen, also siehe meine Anwort.

Lorerleina  25.01.2024, 23:58
@Zzzz05

Wenn es tatsächlich um die Herstellung eines Sirups geht, dann machen Sie sich das Leben das wirklich unnötig schwer.

Wenn nicht dann posten Sie bitte die exakte Fragestellung, denn dann spielen eben physikalische Details eine Rolle.

Naja erst rechnest du das Volumen des Zuckers. Angenommen das Ergebnis sind 75 ml dann brauchst du 25ml Wasser. Was ich aus Erfahrung bestätigen kann. 3:1 gibt einen super Sirup

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Du willst Zuckersirup machen. Dieser Sirup soll 78 g Zucker pro 100 ml Sirup enthal­ten (bzw. 780 Gramm pro Liter). Da Du mit den Details geizt, nehme ich an, daß Du mit „Zucker“ Saccharose (also Rohrzucker, und nicht etwas anderes wie Glucose oder Fruc­tose) meinst, und daß die 100 ml bei Raumtemperatur gemessen sind.

In diesem Fall hilft eine Dichtetabelle weiter. Daraus kannst Du ablesen, daß eine sol­che Glucoselösung einen Massenanteil von 60.5% Zucker hat und daß seine Dichte ρ=1.289 g/ml beträgt. Diese beiden Angaben hängen natürlich miteinander zusam­men: Denn aus der Dichte folgt ja, daß 100 ml Deines Sirups 129 g wiegen, und die 78 g Zucker, die darin enthalten sind, sind genau 60.5% der Gesamtmasse.

Damit weißt Du aber alles, was Du wissen willst: Du mußt 78 g Zucker in 51 g (≈51 ml) Wasser lösen. Wenn es sich in der Kälte nicht lösen will, dann mußt Du erhitzen, und die Verdampfungsverluste so gut wie es geht kompensieren.

Zzzz05
Fragesteller

Genau das meinte ich. Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für die Mühe. Ich wusste, dass die Dichte eine Rolle spielt, jedoch nicht an welcher Position.