Wie berechne ich die benötige Masse?

3 Antworten

V x C = m/M

m= V x c x M

m= 3 L x 0,5 mol/L x 192g/mol

m= 288g

Hallo, du brauchst hier folgende Informationen

n=m/M

C=n/V

V=3l

C=0,5mol/l

n=C*V=1,5mol

m=n*M=1,5mol*192g/mol

... hat eine molare Masse von 192 g/mol heißt mit anderen Worten, dass 1 mol Citronensäure die Masse m von 192 g hat. Die Konzentrationsangabe c = 0,5 mol/L heißt nichts anderes als: In einem Liter sind 0,5 mol gelöst.

Dann sind in 3 Litern natürlich 1,5 mol gelöst. 1 mol = 192 g ==> 1,5 mol = 288 g

So kommt man durch eine systematische Herangehensweise und dem Verständnis der Begriffe ganz ohne das sture Auswendiglernen von Formeln recht einfach zu einem Ergebnis.