Online Farb-Mischverhältnis-Rechner?

2 Antworten

Da wird das Problem sein, dass "Lila" ja kein feststehender Wert ist sondern unendlich viele Farbtöne damit bezeichnet werden können.

Es gibt solche Rechner schon - die werden zum Bsp. in Baumärkten verwendet um Wandfarben immer im gleichen Ton zu mischen, aber da gibt es hald vom jeweiligen Hersteller definierte Vorgaben. (Farbnummer xy dieses Herstellers besteht aus so und so viel % rotem/blauem/gelbem Pigment dieses Herstellers).

Aber etwas Allgemeingültiges, das genauer ist als Gelb+Rot=Orange, das Du mit den Farbtubenaus dem Künstlerbedarf zuverlässig nachmischen kannst, wirst Du da nicht finden.