Kann man die Farben der Wellensittichkinder von meinen Vögeln vorhersehen?

Vater - (Vögel, Wellensittich) Mutter - (Vögel, Wellensittich)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um deine Frage beantworten zu können muss man mehr über den Farbschlag der Eltern wissen. Rainbow Wellensittiche heißen eigentlich Opalin Hellflügel Blaureihe Gelbgesicht. Aber die meisten Leute hier im Forum warten nur auf Fragen bezüglich der Zucht um wieder den Aufpasser zu spielen. Erzählen was von Zuchtgenehmigung und Tierschutz. Auch sind die Antworten an sich nicht hilfreich. Antworten wie

"Meistens wird es eine Mischung aus beiden Elternteilen."

und woher weiß Kuttenkiara wie alt deine WS sind.

"Erstens sind deine Wellis noch zu jung um Kinder zu bekommen. Zweitens dürfen die das nur, wenn du eine Zuchtgenehmigung hast"
  1. ist 1 Jahr ist nicht zu Jung für einen WS .
  2. Bekommen WS keine Kinder sondern Küken .
  3. Woher wissen denn die WS dass sie das nicht dürfen falls keine Zuchtgenemigung vorhanden ist.
  4. Vielleicht hat der Sommer etwas damit zu tun das die Vögel dann etwas Älter sind oder der Züchter aus dem Urlaub wieder da ist und sich während des Sommers nicht um den Nachwuchs und die Elterntiere kümmern kann ?

In Zukunft solltest du etwas mehr Googeln als solche Fragen in diesem Forum zu stellen.

Die Geier warten schon.

Ansonsten viel spaß mit deiner WS - Zucht.

Hagebuttenkeks  07.07.2012, 17:00

Wenn man keinen Brutkasten aufhängt, dann gibt es auch keinen Nachwuchs!

Und hör auf, jemanden zu einer Zucht zu animieren, wenn das ohne Genehmigung verboten ist.

Peter12412  08.07.2012, 11:30
@Hagebuttenkeks

Ich gehe davon aus dass jemand der WS Züchten möchte weiß dass man dafür einen Brutkasten braucht. Außerdem habe ich nicht gesagt züchte sofort ohne ZG sondern habe lediglich eine gute Zucht gewünscht. Im übrigen werden hier die meisten Aufpasser bald nichts mehr zu schreiben haben. Lest doch mal hier

http://www.vwfd.de/1/11/1155.php

Hagebuttenkeks  08.07.2012, 12:42
@Peter12412

Ich weiß die Änderung bzgl. der Genehmigung.

Woher wissen denn die WS dass sie das nicht dürfen falls keine Zuchtgenemigung vorhanden ist.

Ich habe nicht behauptet, dass die Person nicht weiß, dass man einen Brutkasten braucht, sondern gemeint, dass man eine Zucht verhindert, solange kein Brutkasten hängt!

Und unerfahrene Leute, die noch nicht einmal Ahnung von dem Tier selbst haben, sollten nicht züchten. Denn man unterschätzt ganz schnell die Komplikationen, die hierbei eintreten können.

http://www.birds-online.de/zucht/zuchtprobleme.htm

Ich halte schon seit fast 13 Jahren Wellis und würde es mir nicht anmaßen oder gar zutrauen, Wellis zu züchten. Als ob es nicht schon genug Tiere gibt, die auf ein neues Zuhause warten.

Peter12412  08.07.2012, 13:38
@Hagebuttenkeks

Wenn ich nicht anfange zu züchten , dann kann ich auch nichts lernen. Man kann sich nicht auf jeden Fall vorbereiten. Ich habe seit über 20 Jahren Sittiche WS und GS. Als Züchter bin ich seit ca. 15 Jahren tätig. Als ich anfing mit der Zucht gab es noch kein Internet zum Googeln. Ich habe natürlich auch Probleme gehabt und alle in den Griff bekommen. Wenn ich 13 Jahre WS halte und mir immer noch nicht zutraue welche zu Züchten dann ???? Was hat es denn damit zu tun ob ich mir nicht zutraue WS zu Züchten oder ob es schon genug gibt??? Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe.

Und außerdem war auch hier die Frage

-Kann man die farben der Wellensittichkinder von meinen Vögeln vorhersehen?

Und es hat bis jetzt niemand eine vernünftige Antwort gebracht sonern nur den Zeigefinger gehoben und alles wieder besser gewußt. Und die zukünftige Mutter ist ein Opalin Spangle Hellblau. Das heißt ,daß in jedem Fall wieder Opaline fallen werden und auch einige Spangle dabei sein werden.

tritonstochter
Fragesteller
@Peter12412

@peter12412 Hat es perfekt auf den Punkt gebracht! Ich hatte vielleicht auch vor erst später zu Züchten! Und wollte einfach mal fragen weil es mich interesiert hat, das mit dem Sommer dass stand noch garnicht fest, war nur eine überlegung! Außerdem sind Wellis schon sehr früh Geschlechts reif! & Ich hatte auch nicht vor gleich 10000 Wellis herran zu züchten! ich wollte das meine Wellensittiche vielleicht ein zwei mal Kinder bekommen! Was ist daran falsch? Manche Züchter züchten mit 8 Welli-Elten und ich mit einem! Außerdem muss ich anmerken, dass keiner weiß wie es meinen Wellis geht! Ich liebe meine Wellis überalles & beschäftige mich extrem lang -jeden Tag- mit ihnen!!! Meine Wellis sitzen nicht jeden Tag hinter Gittern sondern bekommen Freiflug so lange sie wollen, ich ernähre sie richtig und gesund! Ich hallte Wellis seit ich 8 bin, und habe nie das Interesse verloren! Mein Erstes Paar stammte aus einem Tierheim, und die haben meine Hände blutig gepickt, nur weil ich ihnen eine Hirse reinhängen wollte (und ich habe sie trotzdem noch geliebt)! Die meisten Leute kaufen hallt einen oder zwei Wellis in der Zoohandlung oder in einem Tierheim &sind danach entäuscht, wiso sie nicht zutraulich sind und finden es sehr schnell langwielig. Aber ich werde mich um die Kücken kümmern, und die Leute die diese dann aufnehmen werden dass interesse nicht so schnell verlieren. Aßerdem ist ein Tierheim mit sittich gemeinschaft immer noch besser als einsam in einem Käfig zu sitzen oder nicht?!!!! Und danke an Peter:) auch danke fürs beantworten!:)

Erstens sind deine Wellis noch zu jung um Kinder zu bekommen. Zweitens dürfen die das nur, wenn du eine Zuchtgenehmigung hast.

tritonstochter
Fragesteller

Der Vater ist 2 Jahre und die mutter ist 1 Jahr (altes Foto), dass mit der Zuchtgenemigung weiß ich schon, ich hatte auch vor erst nach dem Sommer zu züchten...

Was hat der Sommer mit der Zuchtgenehmigung zu tun???

Wie hier auch schon von meinen Vorrednern, erwähnt benötigt man, wenn man Wellensittiche züchtet eine amtliche Zuchtgenehmigung sowie einen Sachkundenachweis.

Dafür musst du Volljährig sein und verantwortlich hierfür ist das Veterinäramt.

Aber gerade Wellensittiche gibt es mehr als genug, also solltest Du Dir das mit dem züchten ganz schnell aus dem kopf schlagen. Tierheime und Auffangstationen haben genug Wellensittiche in der Vermittlung, da muss man nicht für noch mehr Elend sorgen!

mercipur  05.07.2012, 16:18

Da hast Du völlig Recht! Die Massenproduktion von Lebewesen sollte man nicht unterstützen. Man kann sich auch ein Hobby suchen, mit dem man keine Lebewesen in eine ungewisse Zukunft entlässt.

Meistens wird es eine Mischung aus beiden Elternteilen.

Aber ...... hast Du eine Zuchtgenehmigung??? Wenn nicht, dann darfst Du NICHT für Nachwuchs sorgen - auch nicht als Hobbyzüchter!

tritonstochter
Fragesteller

dass mit der Zuchtgenemigung weiß ich schon, ich hatte auch vor erst nach dem Sommer zu züchten...:D

Ardnas17  05.07.2012, 15:00
@tritonstochter

Und was hat der Sommer mit deinen Wellis zu tun? Fakt ist, dass du eine amtliche Genehmigung vom Veterinäramt/ Ordnungsamt/ Gesundheitsamt brauchst, wenn du deine Wellensittiche vermehren willst. Ansonsten kann das für dich teuer werden.

Die Zuchterlaubnis bekommt man erst wenn man volljährig ist und genug Fachwissen sowie eine geeignete Zuchtstätte vorweisen kann. Man muss nämlich meist einen mehr oder weniger kleinen Test machen. Da musst du über Krankheiten, Vererbung, Fütterung, Beringung Bescheid wissen. Und ein Tierarzt kommt zu dir nach Hause um zu kontrollieren, wie du deine Vögel pflegst.

Warum möchtest du überhaupt, dass deine Vögel sich vermehren? Gibt es nicht schon genug überzählige Vögel in Tierheimen usw.?