Arithmetisches Mittel aus Teilnoten 1. Teil und 2. Teil?

2 Antworten

ArithMittel heißt : alle Zahlen haben das gleiche Gewicht

(80+16)/2 = 48 wäre die Punktzahl

Wäre naturlich schön , wenn man eine 6 (16P ) in T1 durch eine 2 in TP (80P) ausgleichen könnte . So wird es es eine normal 4 .

60% von 80 ( weil jeder Teil gleich zählt ) wären 48 , mit 48 also bestanden.

.

Ich versteh grad : jacke wie hose

Entweder 80+16 auf 160 beziehen

oder

(80+16)/2 = 48 auf 80

egal

Helper2131
Fragesteller

Verstehe also KANN ich pro Teil maximal 32 Punkte aus dem Fenster werfen und dann trotzdem bestehen oder?

Halbrecht  07.02.2022, 01:22
@Helper2131

Wenn vorm Fenster ein Abfallbehälter steht : Ja

Du kannst es , solltest aber nicht.

Was heißt das jetzt?
Wenn ich im ersten Teil alle 80 Punkte kriege und im zweiten nur 16 Punkte habe ich ingesamt 96 punkte, was genau 60 Prozent wären. Würde das reichen oder benötige ich im zweiten Teil dann mindestens 48 punkte???

Hmm:

und dabei steht, dass MAN beide teile bestehen muss

Alles zusammen ließt sich das für mich so, dass du pro Teil mindestens 48 Punkte brauchst um zu bestehen. Wohingegen die Punktzahl insgesamt sich aus dem Mittelwert der beiden Teile ergibt. Also:

Punkte = (Punkte Teil 1 + Punkte Teil 2) / 2