Mathe-Abitur: Findet Ihr es schwer, 25 Prozent zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, das ist zu schaffen. 86%
Ja, das ist schwierig. 14%

3 Antworten

Nein, das ist zu schaffen.

Also um eine 4 zu bekommen benötigt man mindestens 50% der Punkte, alles andere ist auf jeden Fall ein Defizit.

Dortmunder2018
Fragesteller

Es geht mir um die schriftliche Abitur-Prüfung, nicht um die Vornoten:

Der Abiturbereich umfasst die vier Prüfungsergebnisse in den Prüfungsfächern in fünffacher Wertung. Wird eine besondere Lernleistung erbracht, werden die Prüfungsergebnisse in den Prüfungsfächern vierfach gewertet und das Ergebnis der besonderen Lernleistung in vierfacher Wertung hinzugezählt.
Die Abiturprüfung ohne „besondere Lernleistung“ ist bestanden, wenn
mindestens in zwei Prüfungsfächern, darunter einem Leistungskursfach, im Abiturbereich mindestens jeweils 25 Punkte und insgesamt mindestens 100 Punkte erreicht sind.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ-Oberstufe/FAQ15-Abiturpruefung/index.html

Mondmayer  09.11.2019, 14:01
@Dortmunder2018

Les doch nochmal genauer nach. Punkte nicht Prozent :-)

Wenn du aber in einer einzelnen Prüfung unter 50% hast, dann ist das ersteinmal schlecht und je nach Prüfungsordnung gibts Möglichkeiten des Ausgleichs oder Nachprüfung etc.

Dortmunder2018
Fragesteller
@Mondmayer
Les doch nochmal genauer nach. Punkte nicht Prozent :-)

Stimmt. Aber 25 Punkte von 75 Punkten wäre immer noch ein Drittel - und nicht die Hälfte.

Spikeman197  09.11.2019, 14:57
@Dortmunder2018

emm, die 25 Punkte sind weder ProzentPunkte noch Roh/BinnenPunkte, sondern die Punkte, wie sie ins Abi eingehen!

Vermutlich gehen in NRW die AbiPrüfungen 5x ins Abi ein, was bei 25 Punkten heißt, dass man 05 NotenPunkte haben muss und das 2x bei 4(?) Prüfungen UND insgesamt 100 Punkte (auch in anderen BL üblich).

Wenn Du die Unterlagen hast, aber spezifische Fragen, solltest Du die lieber gleich entsprechend stellen, statt hier ein Quiz zu veranstalten um hinterher doch (hilfsbereiten) Leute doch nur iwas unter die Nase zu reiben, was auch nicht ganz korrekt ist! Da fragt man sich schon fast, ob das Absicht ist!

Man kann in D sein 'MatheAbi' nicht 'bestehen', sondern eben nur sein ganzes Abi, mit mehreren Verpflichtungen!

Und es ist ganz leicht! Wer immer 05 Punkte (=45 % der BewertungsPunkte) hat, besteht mit einer 4,0! Wer besser ist, hat ne bessere Note und wer schlechter ist, kann das nicht immer 1:1 ausgleichen, sondern muss sich trotzdem in einem gewissen Rahmen bewegen!

Ein LK und eine weitere Prüfung muss im Abi mit 05 oder mehr bewertet werden und die vier Prüfungen zusammen mit 20 (×5=100 Punkte).

Also reicht 5+5+5+5=20, aber nicht 15+2+2+2=21, schon gar nicht, wenn man die 15 Punkte im P3 oder P4 Fach hat!

In vielen BL muss man auch bei 00 Punkte in die mündliche Nachprüfung und dort auf 03 Punkte kommen (entspricht 01 insgesamt).

Mondmayer  09.11.2019, 15:20
@Dortmunder2018

Nein, 100 Punkte mit 4 Prüfungen sind zu erreichen von Wahrscheinlich 300 Punkten.

Es sind keine Prozent!

50% sind notwendig, das ist ausreichend.

Dortmunder2018
Fragesteller

Sicher?

Dortmunder2018
Fragesteller
@Gedankenpolizei

Es geht mir um die schriftliche Abitur-Prüfung Mathematik:

Der Abiturbereich umfasst die vier Prüfungsergebnisse in den Prüfungsfächern in fünffacher Wertung. Wird eine besondere Lernleistung erbracht, werden die Prüfungsergebnisse in den Prüfungsfächern vierfach gewertet und das Ergebnis der besonderen Lernleistung in vierfacher Wertung hinzugezählt.
Die Abiturprüfung ohne „besondere Lernleistung“ ist bestanden, wenn
mindestens in zwei Prüfungsfächern, darunter einem Leistungskursfach, im Abiturbereich mindestens jeweils 25 Punkte und insgesamt mindestens 100 Punkte erreicht sind.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ-Oberstufe/FAQ15-Abiturpruefung/index.html

Spikeman197  09.11.2019, 15:00
@Gedankenpolizei

In der SEK II gibt es laut KMK ab 45 % der Bewertungspunkte 05 NotenPunkte und das ist eine 4,0!