1 Jahr durcharbeiten aber dafür danach 1 Jahr frei - würdet ihr es machen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, das wäre mir zu viel 90%
Ja, ich würde es machen 10%
Familiengerd  22.07.2023, 13:25

Solche Fragen sind schlicht und einfach Unsinn und zielen auf ein völlig unrealistisches Szenarium!

TKiller
Fragesteller

Und? Ist mir schon klar, ich will sowas nicht etablieren. Ist halt eben eine Frage nur so zum Spaß

Familiengerd  22.07.2023, 13:31
eine Frage nur so zum Spaß

Eben!

TKiller
Fragesteller

und was ist jetzt dein Punkt? Bist du Beauftragter der Anti-Spaß-Fragen?

11 Antworten

Nein, das wäre mir zu viel

Nein, denn dann würde ich ein Jahr lang auch keine Familie oder Freunde sehen, da diese weiter weg wohnen und am (dann nicht mehr existenten) Wochenende besucht werden.

Ebenso müssten einige meiner Hobbys ausfallen, wodurch das insgesamt keine große Lebensqualität lassen würde.

Nein, das wäre mir zu viel

Habe ca 3 Jahre auf Montage gearbeitet. Dort haben wir idR 2 Wochen (manchmal auch mehr) durchgearbeitet. Das geht eine zeitlang gut, aber irgendwann ist man einfach nur noch durch den Wind.

Nie Wieder.

Nein, das wäre mir zu viel

Das kann man kaum durchhalten, ein paar Wochen vielleicht ja, aber nicht mehr.

Nein, das wäre mir zu viel

Da ich im Handwerk arbeite, würde ich das körperlich schon gar nicht aushalten. Und im Umkehrschluss, wüsste ich nicht, was ich mit einem ganzen Jahr Freizeit anfangen sollte. Das wäre mir nach spätestens drei Wochen auch wieder zu langweilig. Werde in ein paar Jahren auf Teilzeit wechseln und nur noch maximal vier Tage arbeiten. Nur das eine oder andere wäre aber definitiv nichts für mich.

Nein, das wäre mir zu viel

Das würde auf kurze und auf lange Sicht an die Substanz gehen! Ich persönlich würde das nicht machen! Meine Freizeit ist mir heilig, wenn ich auf sowas eingehen würde dann würden einige Hobbys wegfallen müssen und Freundschaften würden in die Brüche gehen. Das ist es mir nicht wert!

Der Körper würde sowas auch nicht lange mitmachen, zumal wir mindestens 1-2 Tage zum abschalten brauchen und um neue Kräfte zu schöpfen. Wenn man 1 Jahr pausenlos durchklotzt, ist man viel anfälliger für irgendwelche Krankheiten, da einem die Erholung fehlt.

Außerdem wäre das auch mental eine große Belastung, auf Freunde, Familie oder Freizeitaktivitäten zu verzichten. Das kann definitiv Depressionen oder sonstiges verursachen. Das wiederum wirkt sich auf die Arbeitsmoral aus. Man ist gestresster, dünnhäutiger und komplett unmotiviert!

Also Gesund ist so ein Arbeitsmodell keineswegs! Vor allen Dingen würden das die wenigsten aushalten! Das macht man vielleicht 2 höchstens 3 Monate mit aber dann wird man merken wie anstrengend und stressig das ist.