Sollten alle Feiertage, die auf das Wochenende fallen, auf den ersten folgenden Arbeitstag verlegt werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Vielleicht 0%
Anderes 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Dann würde die Wirtschaft Verluste machen.

Nobodyrotz  13.09.2023, 04:12

Danke für die Auszeichnungen!

Nein

nein, viele arbeiten sowieso an den feiertagen oder auch samstags/sonntags. zumal sich das ja jedes jahr verschiebt und somit immer andere feiertage am wochenende sind. oft ergeben sich dadurch auch brückentage wie dieses jahr gleich 2 stück im oktober.

LottoOtto99  12.09.2023, 00:39

Wie sollen sich Brückentage dadurch ergeben, dass ein Feiertag am Sonntag ist!? So ein Schwachsinn, der Feiertag ist einfach "verloren".

Dibo123y  12.09.2023, 00:41
@LottoOtto99

brückentage ergeben sich, weil feiertage sich immer verschieben. steht dort eigentlich auch.

LottoOtto99  12.09.2023, 00:42
@Dibo123y

"Brückentage" sind aber normale Werktage. Außerdem würde die "Nachholung" von Feiertagen daran ja nichts ändern.

Dibo123y  12.09.2023, 00:44
@LottoOtto99

brückentage sind keine normalen werktage, viele firmen erwarten sogar, dass du da frei nimmst da sie den tag zu machen wollen, das hab ich schon oft erlebt.

mir gehts aber auch darum, dass wochenende nur 2 tage sind und montag bis freitag 5 tage. die feiertagen landen also in einem 5 zu 2 verhältnis auf einem tag wo man extra frei bekommt, finde das fair.

LottoOtto99  12.09.2023, 00:47
@Dibo123y

Doch, Brückentage sind normale Werktage. Ob irgendwelche Firmen sich da entscheiden, dass ihre Mitarbeiter Urlaub machen sollen, hat damit nix zu tun. Urlaub nimmt man ja an normalen Werktagen.

mir gehts aber auch darum, dass wochenende nur 2 tage sind und montag bis freitag 5 tage. die feiertagen landen also in einem 5 zu 2 verhältnis auf einem tag wo man extra frei bekommt, finde das fair.

WTF.

Dibo123y  12.09.2023, 00:48
@LottoOtto99

ich will dir sagen, dass wenn du an deinem "normalen" werktag irgendwo ne firma an rufst weil du was repariert haben willst beispielsweise da an nem brückentag pech haben kannst weil die zu haben.

und wieso wtf? 5 ist mehr als 2 und zwar deutlich.

LottoOtto99  12.09.2023, 00:49
@Dibo123y

Nö, normale Firmen haben da offen. Mag sein dass das irgendwelche kleinen Betriebe so machen, die haben dann halt Pech und ich werde woanders Kunde.

5 ist mehr als 2 und zwar deutlich.

Darum geht es doch gar nicht. Feiertage sind kein Glücksspiel :D

Dibo123y  12.09.2023, 00:50
@LottoOtto99

"normal" gibt es nicht. viele auch große firmen haben da zu und wenn du deine stammfirma hast wo du immer kunde bist wechelst du sicher nicht, nur weil sie an einem brückentag mal alle frei haben.

Dibo123y  12.09.2023, 00:51
@LottoOtto99

doch feiertage sind glückspiel, denn du musst glück haben, dass sie so liegen, dass du da frei hast. das ist aber nicht unfair, denn erstmal ändert es sich jedes jahr und es ist ja für alle gleich.

LottoOtto99  12.09.2023, 00:51
@Dibo123y

Was auch immer, ist ja vollkommen Off Topic jetzt.

doch feiertage sind glückspiel, denn du musst glück haben, dass sie so liegen, dass du da frei hast.

In normalen Ländern eben nicht, so bescheuert ist das nur in Deutschland und ähnlich komisch gestrickten Ländern.