Darf man eine Beerdigung verschieben?

7 Antworten

Die nächsten Angehörigen legen den Termin für die Trauerfeier fest. Wenn Du ihnen rechtzeitig Bescheid gibst, dass es Dir wichtig ist, zu kommen, werden sie vermutlich auf Deinen Terminwunsch Rücksicht nehmen.

Wenn das nicht möglich ist, kannst Du das Grab auch noch später besuchen und Abschied nehmen.

Giwalato

In der Regel ist das gar nicht möglich weil die Friedhofssatzung Beerdigungen nur Montags bis Freitags von 8-16 Uhr zulässt.

Die normal Arbeitszeiten der Friedhofsverwaltung eben.

Wenige Friedhöfe bieten auch Bestattungen am Samstag an, das dürfte aber extra kosten, und auch ein Bestatter wird das bestimmt extra vergütet haben wollen.

Die Angehörigen terminieren die Beerdigung und wählen dabei ein freies Zeitfenster. An so einer Beerdigung hängt in der Regel doch einiges an Planung und wenn du zu dem Zeitpunkt nicht kommen WILLST, dann ist das so.

Dann bist du halt nicht dabei.

TinoPohl906
Fragesteller

Ich dachte, dass die Bestatter selbst den Termin machen und wir dann eben reingeworfen werden und angeschmiert sind.

Viele Bestattungen finden gerade aus diesem Grund am Samstag statt. Ihr solltet euch als Familie absprechen, wann es am besten für die meisten ist.

Dann natürlich mit dem Bestatter, der muss ja dabeisein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst es mit dem Bestattungsunternehmen vereinbaren, erkläre ihnen einfach das die Personen die an der Beerdigung teilnehmen möchten, in der Woche arbeiten und es zeitlich nur am Samstag klappt. Das Unternehmen richtet sich dabei nach dir. Ich habe diese Erfahrung selber schon gemacht bei der Beerdigung eines nahen Familienmitgliedes

TinoPohl906
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich im Studium bereits 35% gefehlt habe und mir wirklich keine weiteren Fehlzeiten erlauben darf.