15 Tage Dienst im Krankenhaus, danach wieviel Tage frei?

3 Antworten

Warum "voriger Träger". Hatte das Krankenhaus finanzielle Schwierigkeiten, oder warum gab es einen Trägerwechsel.

Zu deiner Frage:

Wenn jemand am Montag anfängt zu arbeiten und dann einschließlich der nächsten 2 Sonntage durcharbeitet, tritt die Verpflichtung zur Gewährung des Ersatzruhetages erst nach dem 1. Sonntag auf. Damit könnte also 7 + 12 Tage hintereinander gearbeitet werden. Somit sind nach dem Arbeitszeitgesetz 19 Arbeitstage in Folge möglich.
Allerdings sollen bei der Arbeitszeitgestaltung die gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse (§ 6 ArbZG) berücksichtigt werden. Eine dieser Erkenntnisse ist, dass es keine Arbeitsperioden von 7 oder mehr Arbeitstagen in Folge geben soll.
Da es jedoch kein optimales Schichtsystem gibt, ist jedes Schichtsystem in der betrieblichen Praxis einer zusammenfassenden, globalen Betrachtung im Rahmen der vom Arbeitgeber zu erstellenden Gefährdungsbeurteilung  (§ 5 Arbeitsschutzgesetz) zu unterziehen.
Weitere Abweichungen sind durch Tarifvertrag oder durch eine Dienst- oder Betriebsvereinbarung auf Grund eines Tarifvertrages möglich (vgl. §§ 7 und 12 ArbZG).
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/4493

Was ich nicht verstehe ist: Warum werden Fachkräfte gesundheitlich geschunden, wenn bekannt ist, dass es zu wenige Fachkräfte gibt?
Oder ist Letzteres auch ein Ergebnis des Ersteren.

Nudicool
Fragesteller

Nein. Anderer Arbeitsplatz. Vom ambulanten ins Krankenhaus gewechselt. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Viele sind auch in quarantäne wegen pos. Pcr und das wirkt sich auf die Mitarbeiter aus. Zu wenig Personal. Zu viele Betten belegt. Pat. Mit Isolation Zimmern plus normales alttagsgeschäft. Man ist einfach nur platt. Ich bezweifle das ich es Pers. Noch viele Jahre durchhalte. Versorge kranke, aber muss selber krank viele Tage hintereinander arbeiten. Augen auf bei der Berufswahl:(

GoodJokeHaHa  18.03.2022, 12:40
@Nudicool

:(
Gleichwohl ich nichts für die Situation kann, schäme ich mich etwas, dass ich nur ein "Vielen Dank für deine Mühen und bleib Gesund" schreiben kann. :(
Ich wünsche dir und all deinen Kollegen/innen, dass die Situation ganz bald besser wird.

Du darfst nur 11 Tage am Stück (ohne Frei) arbeiten.

Nudicool
Fragesteller

Vielen lieben dank 😊

Laut Tarif stehen dir in 14 Tagen 3 freie Tage bei einer 5,5 Stunden Woche zu. Auch muss ein Wochenende im Monat frei sein. Du hast also 3 Tage an Überstunden gemacht. Entweder die erhältst du ausbezahlt oder bekommst die frei. Das liegt an der jeweiligen Vereinbarung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nudicool
Fragesteller

Ich arbeite pro Tag ja 8 Stunden. Das Krankenhaus hat eine 5.5 Tage Woche. Ich lass mich mal überraschen. Für mich ist es ausbeuten und schlechte Planung. Vielen lieben dank.