0= 2x-9x- (25/ (x hoch 2))?

indiachinacook  09.04.2024, 17:35

Meinst Du 2x−9x−25/x²=0 (dann ist es trivial, multipliziere einfach mit x²) oder etwas anderes wie 2x−(9x−25)/x² oder was?

Anonymbinich02
Fragesteller

im Zähler steht nur 25 und im Nenner x hoch 2

3 Antworten

0= 2x-9x- 25/ (x hoch 2) ?

was genau steht im Zähler , was im Nenner ?

nur -25/( )²

.

wenn es 2x^2 - 9x heißen soll :

mal x²

0 * x² = 2x^4 - 9x^3 - 25

Und damit kommt man "normal" nicht weiter . Nur mit TR

Die ersten beiden Terme kann man addieren:

Bild zum Beitrag

Du multiplizierst mit x² und löst nach x auf:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Zuerst notierst Du, dass x nicht null sein darf und dann suchst Du die Nullstellen des Zählers.

Halbrecht  09.04.2024, 17:35

aber was genau ist der zähler ? Nur die 25 ?

evtldocha  09.04.2024, 17:37
@Halbrecht

Ich weiß, ich sollte nicht von etwas ausgehen aber ich meine mal, dass da steht:

0 =  (2x²−9x−25) / x²

Halbrecht  09.04.2024, 17:38
@Anonymbinich02

das da 2x und -9x hintereinanderstehen und nicht gleich -7x zeigt einen Fehler an

Anonymbinich02
Fragesteller
@Halbrecht

Da war ich bisschen bloed und hab das nicht gleich geschrieben, dass ist die Ableitung von einer Funktion und die muss ich halt nach 0 auflösen , sorryyyy

Halbrecht  09.04.2024, 17:42
@evtldocha

nicht sorry . Hier ist es wie immer der FS , der ohne böse Absicht nicht weiß , dass und wo man Klammern setzen muss

Das x² für alles Nenner ist , davon kann man eher ausgehen, nämlich von Leuten , die Klammern vergessen

insofern hat der FS eigentlich alles richtig gemacht :))

Halbrecht  09.04.2024, 17:44
@Anonymbinich02

Ist das eine Ableitung mit der Quotientenregeln ?

dann steht x² nämlich unter allem im Nenner

bei 25/x² kommt man nicht weiter

Was war die f(x) vor dem Ableiten ?