Mathe Hausaufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schauen, dass du dir das als Verteilung auf der x und y Achse vorstellst.

Jedem Werr der x-Achse muss ein eindeutiger wert der anderen Größe zugeordnet werden können, die x Achse ist in dem Fall die Spalte der Eingabegröße.

Das erste ist eine Funktion, da du für jeden Kilometer einen einzigen, bestimmten Verbrauch hast. Su hast nicht zwei verschiedene verbräuche für den gleichen Kilometer.

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ich denke man kann es sowohl als Funktion, als auch als nicht vorhandene Funktion ansehen, da die Einnahmen nicht bloß von den Tickets abhängen.

Das nächste ist wieder eine Funktion, da eine Heizölmenge immer einen festen Preis kostet, der klar zuzuordnen ist. Es gibt keine Menge, die gleichzeitig 40€ und 80€ kostet.

Meiner Meinung sind auch die nächsten beiden Funktionen.

Die letzte ist keine, da es für mehrere Gewichte das gleiche Porto gibt, und man somit nicht einen Porto ein bestimmtes, einziges Gewicht zuordnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Anonym4455383
Fragesteller

Danke dir, hammer erklärt 👍

Die Frage ist immer, welche Größe verändert sich in Abhängigkeit von welcher?

Beispiel:

Die gefahrenen Kilometer verändern natürlich zwingend den Benzinvervrauch. Vorausgesetzt natürlich, dass es nicht dauernd nur bergab geht :-)

Aber ändert sich was an der Strecke, wenn der Benzinverbrauch steigt? Nicht unbedingt, denn du kannst ja dein Benzin auch im Leerlauf im Stehen verplempern!

Und so musst du dir alle diese Fragen stellen.

Wenn Eingabegröße zwingend zur Veränderung der Ausgabegröße führt, dann ist es eine lineare Funktion. Andersrum nicht.

Einrittskarten Verkaufswert

Heizölmenge Rechnungsbetrag

Eine Funktion ist es dann, wenn jedem x-Wert nur ein y- Wert zugeordnet werden kann.

LoverOfPi  13.07.2022, 23:41

Genau falsch herum. Laut deiner Definition wäre x² keine Funktion, da denn y-Wert 1 sowohl der x-Wert 1, aber auch -1 zugeordnet wird.

Abdallah128  13.07.2022, 23:45
@LoverOfPi

Ja oder umgekehrt....jedenfalls meine ich das Richtige....ist bei mir schon paar Jährchen her...rede ja von den Beispielen....wenn ich 20 Liter Heizöl kaufe, dann hat das ja nur einen Preis .

LoverOfPi  13.07.2022, 23:46
@Abdallah128

Ja eben. Da wird der Menge, dem x-Wert, genau ein Preis, also ein y-Wert zugeordnet. Nicht so, wie du es gesagt hast.

Abdallah128  13.07.2022, 23:48
@LoverOfPi

Ja sorry dann andersherum....hab mich vertan....mein Abi war 2004...das ich überhaupt noch was weiß ist ne Leistung hahaha

Habs verbessert...zufrieden??