Kann mir bitte jemand bei Mathe Hausaufgaben helfen?

Dezin  22.03.2022, 21:31

Ich vermute Mal, du kennst auch die Innenwinkelsumme von Dreiecken, oder? Die kann dir hier nämlich (in Verbindung mit der Antwort von PhotonX) weiterhelfen.

Kaninjen1710
Fragesteller

Das haben wir tatsächlich noch nicht gelernt, aber unsere Lehrerin meinte, dass es bald drankommt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also OHNE Winkel in und an Dreiecken zu betrachten kannst du so anfangen:

Der 55 Grad Winkel ist Wechselwinkel von dem Winkel ganz rechts unten.

Für den 19 Grad Winkel kann man den Scheitelwinkel einzeichnen.

Dann sieht man (Stufenwinkel), dass

Gamma + 19 Grad + 55 Grad = 129 Grad

Hilft dir das als Anfang und kannst du das nachvollziehen?

Tipp: markiere Mal alle Winkel in verschiedenen Farben und zeichne dann gleich große Winkel in der passenden Farbe ein. Dann hast du schon Mal ein paar Zwischenschritte und siehst vielleicht einfacher, wie du auf die Fehlenden Winkel kommen kannst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Hallo Kaninjen,

hier hilft es weitere Winkel einzuzeichnen, denn du hast ja schon ganz richtig bemerkt, dass die bereits angezeichneten Winkel in keiner unmittelbaren Beziehung zueinander stehen, sondern nur "über Umwege" miteinander zu tun haben. Zeichne zum Beispiel den Scheitelwinkel vom 55°-Winkel und den Nebenwinkel von alpha ein, das hilft dir alpha zu bestimmen. So ähnlich klappt es auch mit den anderen beiden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Einstieg:

α = 55° + 19° = 74°

55° ist ein Scheitelwinkel und α ist ein Außenwinkel zu den beiden Innenwinkeln 55° und 19° und ein Außenwinkel ist so groß, wie die Summe der beiden gegenüberliegenden Innenwinkel.