Bruchgleichung lösen?

4 Antworten

Hallo

  • den ersten Bruch ganz links mit (x+4) erweitern
  • den zweiten Bruch links vom Gleichheitszeichen mit (x-4) erweitern
  • Dann haben beide Brüche denselben Nenner und Du kannst die Zähler Addieren
  • Nun erkennst Du, dass der Nenner (x+4)*(x-4) ist was nach einer binomischen Formel = x² - 16 ist und Du die ganze Gleichung um diesen Faktor kürzen kannst
  • Nun noch (x+1)*(x+4) + (x+13)*(x-4) auflösen und gleich 120 setzen
  • Dann Lösungen für die quadratische Gleichung suchen.

1) Definitionsmenge bestimmen: D = R \ { -4 ; 4 }

2) Gleichung mit (x + 4) * (x - 4) multiplizieren

3) Klammern auf der linken Seite auflösen und zusammenfassen

4) Nach x umstellen

zum Vergleich: x = -16

x²-16 = (x+4)(x-4) ist der Hauptnenner; jetzt guckst du jeden Bruchstrich an und nimmst mit dem mal, was unten zum Hauptnenner fehlt; dann hast du

(x+1)(x+4) - (x+13)(x-4) = 120

jetzt Klammern lösen; vorsicht mit dem Minuszeichen vor der 3. Klammer und dann x berechnen , dann Probe mit einsetzen machen; sonst nachfragen und Binomische Formeln lernen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=u27zMG4G-II&t=204s

Von Experte DerRoll bestätigt

Du hast hier ein Binom:

(x+4)*(x-4) = x²-16

Erweitere den ersten Bruch mit (x+4) und den zweiten
mit (x-4), dann haben alle den Nenner (x²-16)
und du kannst nur noch die Zähler betrachten.