7.Klasse (Mathe Gleichungen)?

Kann mir jemand bitte noch bei den 2 Aufgaben helfen🙏🏻

3 Antworten

102 geteilt durch 3 = 34. Das heißt jede Seite müsste 34 cm lang sein aber eine ist ja nur die Hälfte also 34+34+17:2. Das heißt die langen sind jeweils 34 cm lang und die kurzen sind jeweils 17 cm lang. (Wie ich auf geteilt durch 3 gekommen bin: Es gibt 2 lange und 2 kurze die zusammen 1 langes bilden, da 1 von den kurzen zur Hälfte so groß ist wie 1 von den langen, deshalb bilden 2 kurze 1 langes und wir haben dann insgesamt 3 lange und deshalb geteilt durch 3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaliu22
Fragesteller

Danke könntest du mir vllt bei den 2 Aufgaben helfen, was ich ergänzt habe?🙏🏻

Der Umfang beträgt 102cm. Die Formel für den Umfang eines Rechtecks laute U = 2×a + 2×b

In der Aufgabe steht zudem, dass a = 2b. Wenn du das oben einsetzt steht da:

102cm = 2× (2b) + 2b

Dann hast du da

102cm = 6b stehen

Jetzt teilst du ÷6 und bekommst für b=17cm. Deshalb ist a=34cm

Kaliu22
Fragesteller

DANKEEE

Kaliu22
Fragesteller

Könntest du mir noch bei den 2 Aufgaben helfen, die ich ergänzt habe😭🙏🏻Bittee

102/2=x+2x

x=17

die eine Seite ist 17 cm lang
die andere Seite dementsprechend 34cm lang

Kaliu22
Fragesteller

DANKEE😭😭

Kaliu22
Fragesteller
@Eilmag

Und was ist jetzt die Breite und die Länge ?also wie groß?

Kaliu22
Fragesteller
@Eilmag

Und das ist die Länge oder ?

Kaliu22
Fragesteller

Wir könnte die Planskizze aussehen?

Kaliu22
Fragesteller

Könntest du mir vllt noch bei den 2 Aufgaben helfen, die ich ergänzt habe?🙏🏻😭