Schwierige Mathematische Gleichung?

3 Antworten

Löse die Klammern auf, sortiere nach Potenzen von x und fasse zusammen, danach quadratische Gleichung lösen.

KITTIE94
Fragesteller

Ich hatte tatsÀchlich nur beim Anwenden der PQ-Formel 144 als 114 gelesen und meine ganze Rechnung durcheinander gebracht, danke trotzdem!

gfntom  23.03.2020, 18:23
@KITTIE94
nur beim Anwenden der PQ-Formel 144 als 114 gelesen und meine ganze Rechnung durcheinander gebracht

Warum bringt das deine "ganze Rechnung durcheinander"? Klar, die "Lösung" ist dann falsch.
Aber nur weil keine "schönen" Ergebnisse rauskommen, bedeutet dies nicht, dass etwas nicht stimmt.

KITTIE94
Fragesteller
@gfntom

unser lehrer hat uns gesagt, dass wir fĂŒr die vorliegenden aufgaben definitiv keinen Taschenrechner brauchen. Rechne mal 15/8 +/- √111/64 schnell so im Kopf aus.

aufgelöste Klammern, danach auf die linke Seite alle x und dann weiter wie sie dir unten raten

2x^2-4x*4+16 +3=4x+10-5x;

Wenn mich nicht alles tÀuscht musst du das distributiv Gesetz anwenden

(2x-4) × 2+3 = 4x +5 × (2-x)

Ich habe vor den Klammern je ein Mal ausgeschrieben, damit es einfacher ist. Denn ist dort kein Zeichen zwischen, ist es ein ×.

Also zuerst die Klammer auflösen mit dem Distributuvgesetz.

4x-8+3=4x+10-5x | zusammenfassen

4x-5=-1x+10 | +1x

5x-5=10 |+5

5x=15

Angaben ohne Gewehr 😂 ich bin mir nicht 100 pro sicher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tannibi  23.03.2020, 18:06

Stimmt schon, kann man durch Einsetzen in die
Originalgleichung verifizieren.

KITTIE94
Fragesteller

Ich weiß nicht wie aber du hast mit der falschen Gleichung eins von den 2 Ergebnissen bekommen 😂

Rubezahl2000  23.03.2020, 18:17

@carlottastella: Du hast die Gleichung aus der Frage falsch abgeschrieben! Die erste Klammer muss quadriert werden und nicht mit 2 multipliziert werden.