Kann ich diese Gleichung mit der pq Formel lösen?

5 Antworten

Nein, kannst du nicht. Erst mal steht da eine Funktionsgleichung, die kann man nicht lösen. Die Gleichung

0 = 4x^2 - 8

mußt du zunächst durch 4 teilen. Generell ist auf die Gleichung

0 = ax^2 + bx + c

nur dann die pq-Formel anwendbar, wenn a = 1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du kannst z. B. die Nullstellen auf die Art ermitteln, musst du aber nicht:

4x^2 - 8 = 0 | + 8
4x^2 = 8 | : 4
x² = 2 | Wurzel
x = +- Wurzel(2)
Ist dann p = 0 und q= - 8??

Jein. Die PQ Formel setzt ein x² voraus, vor dem kein Faktor mehr steht. Es steht aber 4 davor, also müsstest du erst noch alles durch 4 teilen:

4x² - 8 = 0 | : 4
x² - 2 = 0
p existiert nicht, also -> p = 0
q = -2
x = -(0/2) +- Wurzel((0/2)² + 2)
x = +- Wurzel(2)

Das ist die erste Ableitung einer Funktion und vermutlich suchst Du Extrema und willst die erste Ableitung gleich Null setzen:

4 * x² - 8 = 0

Für die Anwendung der pq-Formel dividierst Du durch 4:

x² - 2 = 0

Jetzt kannst Du die pq-Formel anwenden oder besser noch einfach 2 addieren:

x² = 2

Und die Wurzel ziehen:

x_1,2 = +-√2

pq geht erst , wenn aus

 4x^2-8 = 0
wurde
x² - 2 = 0 . Dann ist p in de Tat 0 und q = -2

.

Aber schneller geht es mit
x² =2

q wäre -2, wenn du die Gleichung 0 = 4x^2-8 lösen willst.

Die pq-Formel ist hier aber nicht nötig, weil man einfach nur x^2 = 2 lösen muss.

Du könntest die Gleichung auch allgemein lösen. Dann würde man auf x_1,2 =± √ (2+f'(x)/4) kommen.