Bruchgleichung lösen?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
aber hätte man dann nicht auch direkt alle Brüche mit x^2 + x durchmultipilizieren können? Ich verstehe es irgendwie nicht ganz, kannst du mir vielleicht helfen?

Ja , klar . Aber man muss erst mal erkennen , dass das reicht . Und das erkennt man eben daran , das x * ( x+1) = x² + x ist

Sonst würde man mit x * (x+1) * (x² + x ) multiplizieren müssen.

So bleibt 4*(x+1) - 3*x = 2x+1

BaldFame
Fragesteller

Habe meinen Fehler erkannt, vielen Dank! 🙌👍

auf der rechten Seite im Nenner x ausklammern. Die Gleichung mit x+1 und x durch multiplizieren. Kürzen. Ganz normal auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
BaldFame
Fragesteller

Dann hätte ich auf der rechten Seite x*(x+1) im Nenner oder? Und jetzt soll ich nochmal alle Brüche mit x+1 und x durchmultipilizieren also (x*(x+1)), aber hätte man dann nicht auch direkt alle Brüche mit x^2 + x durchmultipilizieren können? Ich verstehe es irgendwie nicht ganz, kannst du mir vielleicht helfen?

Vielen Dank im voraus.

DerRoll  04.03.2022, 17:41
@BaldFame
Dann hätte ich auf der rechten Seite x*(x+1) im Nenner oder?

So ist es.

aber hätte man dann nicht auch direkt alle Brüche mit x^2 + x durchmultipilizieren können

Das kannst du natürlich tun, aber dann siehst du nicht so gut dass du tatsächlich x und (x+1) kürzen kannst.

Guggst du

Bild zum Beitrag

Die Probe gemacht und es stimmt.

x darf nicht 0 sein und nicht -1 sonst hättest du bei den 3 Teiltermen die Null im Nenner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Bruchgleichungen)

Links gleichnamig machen (Hauptnenner ist (x²+x) wie rechts),
darum x aus den Zählern ausrechnen, kontrollieren, ob der Nenner
darurch nicht 0 wird