Bruchgleichungen lösen HILFE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo..

Also ich weder versuchen es dir mit hilfe einer Aufgabe mal zu erklären...

e).

Zuallererst solltest du versuchen diese Zahlen unter dem Bruch weg zu bekommen...

Du musst also auf einen so genannten Hauptnenner kommen.

Also beide brüche sollten im Nenner(Die untere Zahl) die gleichen Zahlen haben.

Soo bei der e). Hast du zum einen

4x - 4

Und zum anderen

6*( x - 1)

Hier fällt auf, das man die ganze Gleichung noch bevor man den Hauptnenner findet den 2ten bruch kürzen kann (Das ist aber nicht bei jeder Gleichung der Fall, hier ist das eine Ausnahme!)

3x/

6*(x-1)

Kann man kürzen zu

x/

2*(x-1)

Soo dann zurück zum "normalen" vorgang zum Lösen...

Du hast die 2 Zahlen unter den Brüchen

1. 4x - 4. Und

2. 2*(x-1)

Wenn wir jetzt den ersten Nenner * den anderen nehmen, und andersrum das Gleiche, sollten ja beide Nennener den gleichen Wert haben

(4x - 4) * (2*(x-1))

(2*(x-1)) * (4x - 4)

Wenn bei beiden Brüchen der Gleiche Nenner ist, kannst du die Ganze Gleichung * den Nenner nehmen.

Wenn du das machst bleiben nur noch die Zahlen über den Bruch..

Verlängerung zur Antwort kommt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
J4s0n1  18.02.2019, 07:01

Wenn du nur noch die Zahlen über den Bruch hast, ist es eine Normale Gleichung... Also

2x + 1 * (2 * ( x- -)) <- Der nenner von dem 2ten Bruch

=

x * (4x - 4) <- Der nenner von dem 1ten Bruch

Wenn wir das alles vereinfachen sollte

4x² - 4x + 2x - 2 = 4x² - 4x

Rauskommen.

Machen wir - 4x², dann steht da

-2x - 2 = - 4x

Jetzt + 4x

2x - 2 = 0

Und dann + 2

2x = 2

Und zum schluss :2

x = 1

Jetzt ist es aber noch nicht vorbei...

Wir nehmen x = 1 und schauen nochmal in der Ursprünglichen Gleichung...

Wenn x= 1 ist setzen wir das mal in 4x - 4 ein...

Das wäre:

4 * 1 - 4

Das wäre 0

Dadurch wissen wir jetzt das die Lösung ≠1 ist, und die Aufgabe einfach keine Lösung hat.

J4s0n1  18.02.2019, 07:02
@J4s0n1

Ich hoffe, es hat dir geholfen...

Und ich entschuldige mich für die möglichen Rechtschreibfehler.

LG Jason