Über kreuz multiplizieren?

Aufgabe 8

1 Antwort

Immer bei 2!!! Brüchen.

Z. B. was einfaches, was du kontrollieren kannst.

1/2 : 1/4, dreht man den 2. Bruch um und nimmt x.

1/2 x 4/1 = 4/2 = gekürzt 2 ganze. Also 2.

1/2 : 1/4 = 2. (2x ist also 1/4 in 1/2 enthalten.) Es stimmt. Es kommt hin mit dem Umdrehen.

Das mit dem Umdrehen musst du dir nur merken. Verstehen braucht man es nicht 😂. Ich weiss das Umdrehen noch nach 60 Jahren und weiss aber immer noch nicht, warum man das tut 🤣.

niklas123583
Fragesteller

Danke aber das ist mit dem Kehrbruch multiplizieren. Vielleicht ist dieses Über Kreuz multiplizieren auch neu erschienen oder so. Weil da rechnet man a/b=c/d und multipliziert dann a mit d und c mit d. Und meine Frage dazu ist halt wann man das machen darf. Und unsere Lehrerin hat gesagt dass man das nur machen darf wenn auf beiden Seiten nur ein Quotient ist und das versteh ich halt nicht

Kanimose  19.04.2023, 15:08
@niklas123583

💛😊. Du warst zu schnell 😉, c mit b.

Ich weiss nur: Den 2. umdrehen und x nehmen.

Hab gewlant. Vielleicht hilft dir das.

Als Quotient wird in der Mathematik das Ergebnis einer Division bezeichnet. Die Bruchschreibweise ist so geläufig, dass die Begriffe „Quotient“ und „Bruch“ oft synonym verwendet werden. Den Term über dem Bruchstrich nennt man Dividend, der darunter heißt Divisor. Der Dividend wird also immer durch den Divisor geteilt.

In der Mathematik und in den Naturwissenschaften bezeichnet der Quotient ein Verhältnis von zwei Größen zueinander, also das Ergebnis einer Division. Der Quotient von zwei ganzen Zahlen ist immer eine rationale Zahl und kann als Bruch geschrieben werden, z. B. {\displaystyle {\tfrac {2}{3}}=2/3=2:3} für zwei Drittel.

Falls nicht, frag sie in der nächsten Stunde.

Meinte sie evtl., dass man das Umdrehen nimmt, wenn es 2 Brüche sind. Wenn ne ganze Zahl ist, muss man die als Eintel schreiben. _ : 3 = : 3/1 = x 1/3.

niklas123583
Fragesteller

Ich ergänze oben schnell den Bucheintrag