Bruchgleichung, Hauptnenner?

1 Antwort

ist der Hauptnenner dann (x-5)(x-8)

ja ! Aber warum ?
Weil man weder aus (x-5) noch aus (x-8) etwas ausklammern kann , ist hier der "dickste" HN die einzige Lösung

.

bei ( 2x - 10 ) und ( 2x - 16 ) könnte man die 2 ausklammern und
2*(x-5)(x-8) wäre der HN

bei 40 und 25 ist der HN nicht 40*25 , sondern 200 , weil 40 = 2*2*2*5 und 25 = 5*5 ist (2³*5²) ....................Das ist aber Übungssache (*****)

Es gibt Aufgabentypen das ist der dritte Nenner z.B (x² - 13x + 40) ........da muss man erkennen , dass das auch so (x-5)(x-8) geschrieben werden kann .

.

(*****) Wer sich unsicher ist mit dem Ausklammern kann immer das Produkt der Nenner nehmen , hat es dann mit rechentechnisch zu großen Zahlen zu tun.