Hauptnenner finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der rechten Seite steht doch "erinnere dich an die Primfaktorzerlegung". Wenn du Brüche mit Zahlen auf den Hauptnenner bringst, bedeutet dass die jeweiligen Brüche mit den Primzahlen zu erweitern, die im jeweiligen Nenner "fehlen".

Beispiel: 1/15, 1/24. 15 = 3*5, 24 = 2*2*2*3. Beim linken Bruch "fehlt" also 2*2*2, beim rechten Bruch 5. D.h. der linke Bruch wird mit 8, der rechte mit 5 erweitert. 1/15 = 8/120, 1/24 = 5/120, der Hauptnenner ist 120.

Genau so gehst du nun bei Termen vor. In rot ist im Beispiel das was dem einen Bruch zum anderen "fehlt" geschrieben.

Nenner_1 = (5 - x)^2 ; Nenner_w2 = (10 - 2x) = 2 * (5 -x)

Hauptnenner = 2 * (5 - x)^2 ;

Du scheinst große Kenntnislücken in Mathematik zu haben.

Damit du deine Aufgaben selbständig kontrollieren kannst, kann ich dir https://www.matheass.eu/de/ empfehlen. Das Programm ist kostenlos auch offline verwendbar, wenn man eine Wartezeit von jeweils 10 Sekunden nach dem Starten in Kauf nimmt. Die Lizenz kostet 29 .- €. Das Programm kann keine Stammfunktionen berechnen und ist deshalb für die Oberstufe des Gymnasiums nur bedingt geeignet. Es ist aber sehr viel einfacher zu bedienen als die sonst üblichen Mathematikprogramme. Für Schulen im Bundesland Hessen besteht eine Landeslizenz, die allen Sekundar-Schulen den Einsatz von MatheAss erlaubt.

neinasquestion
Fragesteller

Mathe ist nicht mein Fach das stimmt. Und von der Oberstufe bin ich eh noch ein paar Jahre entfernt. Danke für die Hilfe.

Tanja ist zu geschickt für diese Welt.

Tanja hat sofort gesehen, dass es eine binomische Formel ist und danach erweitert.