Mathe Rechnung erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schaust zunächst wo Terme mit der gleichen Variable stehen und bringst diese durch Anwendung der Rechengesetze zusammen, so dass du von jeder Variable nur noch einen Term hast.

Hier hast du zB in der ersten Klammer 12a und -12a, die darfst du zusammen bringen und verrechnen, so dass diese Terme wegfallen.

Dann nach und nach Klammern auflösen, hier die Innere Klammer

7-(9b+2a-5) =7+ (-1)*(9b+2a-5) = -2a-9b+7+5=-2a-9b+12

Das gleiche vorgehen dann für die äußere Klammer und dann hast du es schon.

Zur Lösung musst du die Rechenregeln gezielt anwenden, um den vorhandenen Term in eine kürzere Form umzuwandeln. Beispiel: 2a + 3a = 5a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung