Mathe Term erstellen wie?

1 Antwort

Pro Zweierblock sind die Quadrate vorne und hinten sowie oben und unten immer zu sehen.
Das sind 6 Quadrate je Spalte.

Zusätzlich sieht man noch die Quadrate links und rechts, aber nur bei den äußeren Spalten. Das sind also konstant immer 4 Quadrate.

Wie müsste also der Term T(x) für die Gesamtzahl der Quadrate bei x Spalten aussehen?
Wie müsste der term U(x) für die Gesamtzahl der Quadrate bei x Blöcken aussehen (wobei x gerade sein muss)?

Für was steht diese 4?

In deinem Term wird x mit 4 multipliziert und dann 1 addiert.