Mathe Aufgabe b)?

2 Antworten

b) ist richtig

2 Anmerkungen:

Die pq-Formel ist in diesem Fall nicht erforderlich, man kann z auch ausklammern und den Satz vom Nullprodukt anwenden.

Es fehlt noch die Prüfung der hinreichenden Bedingung für ein Extrema, also die zweite Ableitung an der Stelle x = ln(5/2) muss ungleich Null sein.

das Ergebnis ist richtig... der Rechenweg wird dann wohl auch korrekt sein, wenn dir niemand das Ergebnis vorgesagt hast und du dann zwanghaft draufhin „gerechnet“ (mit tierischen Fantasieregeln) hast... Exakt wäre x allerdings:

für's nächste Mal: https://www.wolframalpha.com/input?i=extrema+e%5E%282x%29-5e%5Ex%2B6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität