Bruchgleichung = 0 setzen - Wie gehe ich vor?

3 Antworten

„(x-4)/(x+2) = 0 lautet“

ja, darfst du, damit dein Bruch nämlich null wird recht es, wenn nur der Zähler null wird. Der Nenner übrigens auch darf nicht null werden, sonst teilst du durch 0

„Hier kann ich einfach die 1 mit (x+2) multiplizieren und dann weiter auflösen.“

ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

Die Gleichung (x-4)/(x+2) = a kann auf beiden Seiten mit (x+2) multipliziert werden, wenn man den Fall x = -2 aus der Lösungsmenge ausschliesst. Denn für x = -2 ist der Bruch undefiniert.

Darfst du. Mit null multiplizieren ist ja kein Problem, nur durch null teilen geht nicht.