Tetration mit rationalen Zahlen?

Ok der Titel ergibt jetzt auch nicht mehr wirklich Sinn. Besser wäre es mit komplexen Zahlen.

RedstoneMC  02.11.2023, 06:05

Ist das noch Mathe? Oder Mathe für Chinesen?

NeilderMensch
Fragesteller

Das ist Mathe, was kein Mensch auf der Welt jemals verwenden wird und keinen Zweck hat.

jk. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo einen Nutzen hat. Ich kenne ihn nur nicht.

2 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach einer Rechenvorschrift für a hoch b hoch c usw. wobei a, b, c, … keine natürlichen Zahlen (1, 2, 3, …) sein sollen. Rational, reel, komplex, was auch immer.

In Bezug auf die Rechenvorschrift gilt einfach: Schrittweise auflösen bzw. ausrechnen. In unserem Beispiel also erst a hoch b, dann das Ergebnis hoch c usw. usf.

Und?

Tetration a^^n ist generell nur für ganze n definiert. Für reelle n gibt es zwar Ansätze, aber keine Einheitliche Theorie, da man das System nicht beliebig erweitern kann.