Wie geht diese Textaufgabe in Mathematik?

4 Antworten

In x Jahren gilt:

40+x = (3/2)(9+x)

Alliance3456
Fragesteller

ich komme dabei auf 53, ist das richtig ?

MasterBlaster7  29.12.2022, 03:01
@Alliance3456

Um zu testen ob eine Antwort richtig ist kannst du eine Probe machen: Ergebnis in die ursprüngliche Gleichung einsetzen und wenn dann auf beiden seiten dasselbe rauskommt dann ist dein Ergebnis eine zulässige Lösung (manchmal kann es mehrere Lösungen geben)

Schachpapa  29.12.2022, 09:13
@Alliance3456

In 53 Jahren ist Mutter 93 und Emil 62. Eineinhalb mal 62 ist 62+31 also 93. Passt!

40+x=1.5(9+x)

40+x=13.5+1.5x | - 13.5

26.5+x = 1.5x | - x

26.5 = 0.5x | *2

53 = x

In 53 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren im Mathe Selbststudium

Also wenn wir die Altersspanne zwischen Ermal und seiner Mutter zu diesem Zeitpunkt in Jahren berechnen, erhalten wir das Alter von Ermal zu diesem Zeitpunkt.

Die Altersspanne zwischen Ermal und seiner Mutter zu diesem Zeitpunkt beträgt 40 Jahre - (1,5 * 9 Jahre) = 40 Jahre - 13,5 Jahre = 26,5 Jahre.

Das bedeutet, dass Ermal in 26,5 Jahren genau 1 und halb mal so alt sein wird wie seine Mutter. Um herauszufinden, in wie vielen Jahren die Mutter genau 1 und halb mal älter als Ermal sein wird, müssen wir daher 26,5 Jahre von der aktuellen Zeit abziehen. Die Antwort lautet also: 26,5 Jahre. :D

Schachpapa  29.12.2022, 01:18

In 26.5 Jahren ist Emil 35.5 und Mama 66.5. Das 1.5 fache von 35.5 ist 52.25. Irgendwas stimmt da nicht.

Der Altersunterschied ist und bleibt 31 Jahre.

Alliance3456
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort, ich habe dieses Thema eben noch nicht all zu lange, und ich habe bei solchen aufgaben noch nie mit komma zahlen gerechnet gehabt, kannst du mit bitte sagen wie du auf 1,5 gekommen bist

FG

Topsport  29.12.2022, 01:48

Sorry meine Antwort von vorhin ist kompletter Schwachsinn..

Um herauszufinden, in wie vielen Jahren Mutter ein und halb mal älter ist als Ermal, kann man folgende Berechnung durchführen:

Anzahl der Jahre = Alter der Mutter / (Alter von Ermal * 1,5)

In dieser Formel entspricht "Anzahl der Jahre" der gesuchten Anzahl an Jahren, "Alter der Mutter" dem Alter der Mutter zu dem Zeitpunkt, an dem sie ein und halb mal älter ist als Ermal, und "Alter von Ermal" dem Alter von Ermal zu diesem Zeitpunkt.

Wenn wir diese Formel mit den angegebenen Werten ausfüllen, erhalten wir folgendes Ergebnis:

Anzahl der Jahre = 40 Jahre / (9 Jahre * 1,5)

= 40 Jahre / 13,5 Jahre

= 2,96 Jahre

Das Ergebnis muss aufgerundet oder abgerundet werden, um eine ganze Zahl zu erhalten. Da 2,96 näher an 3 als an 2 liegt, würde das Ergebnis auf 3 Jahre aufgerundet werden.

Das bedeutet, dass Mutter in 3 Jahren ein und halb mal älter sein wird als Ermal. Zu diesem Zeitpunkt wäre Mutter 43 Jahre alt und Ermal 12 Jahre alt.

Schachpapa  29.12.2022, 09:10
@Topsport
Sorry meine Antwort von vorhin ist kompletter Schwachsinn..

Leider auch diese. Seit wann ist eineinhalb mal 12 gleich 43?

40+x = (9+x) * 1.5

=>

x=53

In 53 Jahren