Mathematik Aufgabe?

1 Antwort

Berechne aus dem angegebenen Dreieck die Steigung des geradlinigen Stücks.

Lege das Koordinatensystem so dass sein Nullpunkt bei a liegt. Nun versucht man, mit dem Ansatz f(x) = a*x² und a < 0 die gesuchte ganzrationale Funktion zu finden. Die Funktion erfüllt die beiden Bedingungen f(0) = 0 und f'(0) = 0. Um a zu finden löst man die Gleichung f(1,8) = -0,5 nach a auf (Hinweis: Brüche STEHEN LASSEN). Nun leitet man mit dem so berechneten a die Funktion f ab und prüft ob f'(1,8) der oben genannten Bedingung entspricht. Hat man keine Rechenfehler gemacht stellt man fest dass das tatsächlich der Fall ist. Dies kann man aber nur dann belegen, wenn man nicht wild auf dem Taschenrechner rum tippt sondern sich im korrekten Bruchrechnen übt. Rechne dazu 1,8 in einen Bruch um.

HalloSAS
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz

DerRoll  12.09.2023, 11:01
@HalloSAS

Was an "warte" ist unverständlich? Schau einfach jetzt noch mal rein.

HalloSAS
Fragesteller
@DerRoll

Ist das eine Funktion dritten Grades ? So hatte es unser Lehrer gesagt um ein Ansatz zu haben

DerRoll  12.09.2023, 11:33
@HalloSAS

Nein, eine Funktion zweiten Grades. Die scheint zumindest die Bedingungen alle zu erfüllen.