Wie geht man bei dieser Bruchgleichung vor?

7 Antworten

Speziell bei dieser würde ich so vorgehen:

(2 * x + 3) / (6 * x + 5) = (2 * x - 7) / (6 * x - 21) | * 3

(6 * x + 9) / (6 * x + 5) = (6 * x - 21) / (6 * x - 21)

(6 * x + 9) / (6 * x + 5) = 1 | * (6 * x + 5)

6 * x + 9 = 6 * x + 5 | - 6 * x

9 = 5

Das ist eine unwahre Aussage, deshalb gibt es keine Lösung.

Wer kein Gefühl für Zahlen hat ( Teiler , Ausklammern ) nimmt mit den beiden Nennern mal

Macht viel Arbeit und ist fehleranfällig.

.

Man sollte in den Brüchen Ausklammern was möglich ist , dadurch kommen Kürzungsmöglichen zum Vorschein.

Hier ist nur 3*(2x-7) möglich

Stünde in deiner Aufgabe 7x - 21 im Nenner ,wäre nur die Methode von oben möglich .

.

(7x - 7) / (8x+4) = (17x - 8)/ (2x+2)

7*(x-1) und 2*2

2*(x+1) und 2*(x+1)

kein kürzen , aber der Hauptnenner ist nicht (8x+4)(2x+2) sondern (8x+4) ,weil 2x+2 da schon drin steckt

 ---- auf der rechten Seite klammern wir 2x - 7 auf beiden Seiten aus, woraus ich 1/3 bekomme. Dann wird beide Seiten durch 3(6x + 5) multiplizieren, was der gemeinsame Nenner dafür ist, damit wir ihn löschen können.

 Anhand dieser Darstellung musst Du dann die Gleichung berechnen und dann die Nullstellen davon berechnen.

Wegen der Ähnlichkeiten an beiden Seiten hat das hier keine Lösung.

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Rechte Seite:

Vielleicht ist es damit dann einfacher.

martrud  19.07.2023, 10:53

Ja - und sowas sollte man eigentlich sogleich sehen, bevor man einfach "nach Schema F" den kompletten "Hauptnenner" hinschreibt und gar ausmultipliziert.

Erstmal die Nenner los werden:
Beide Seiten erst mit (6x+5) multiplizieren daraus folgt:
2x+3=(12x^2-35x+10x-35)/(6x-21)
Nun das gleiche mit dem Nenner des rechten Term.
12x^2+12x-42x+18x-63=12x^2-35x+10x-35
nun die Dinge noch ordnen. Zum Glück fallen die beiden 12x^2 weg. Damit KEINE quadratische Gleichung.