📚📖 Kennt hier jemand noch sogenannte (Adventure) Game-Books bzw. Abenteuer-Spielbücher 🎲📝?

6 Antworten

Kenne ich, ja. Alle die du angeführt hast, meine ältere Schwester hatte von denen einige. Hab nur eins davon, ich glaub "Das Schwert des Samurai" oder so, bin grad zu faul zum Nachschauen.

Die Einsamer Wolf Bücher sind aber nicht neu, auch die sind aus der damaligen Zeit. ;) Hatte meine Schwester ebenfalls.

Hab auch irgendwann mal ein PDF vom "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg" im Internet gefunden. Vielleicht komm ich mal dazu es zu spielen.

Wenns nicht gedruckt sein muss, findet man auch heute noch was. Mit dem Programm Twine kann man auch selbst solche Geschichten schreiben, wenn man sich ein bisschen einliest kann man dann auch Dinge wie ein Inventar oder so programmieren. Und natürlich gibts dazu auch schon viele fertige Geschichten die Leute geschrieben haben. Gibt auch Wettbewerbe im Internet, auf Englisch halt, wobei ich nicht mehr weiß wie die Seite heißt, bzw. Seiten, gibt sicher mehrere.

Neu kaufen...weiß nicht, wohl eher nicht. Die Bücher sind so ganz nett, aber die Geschichten sind mir eigentlich zu simpel. Sind halt reine Abenteuergeschichten. Da funktionieren Computerspiele besser für mich, oder gleich richtiges D&D, mit anderen Leuten. Wenns mal ein solches Buch gibt, das auch wirklich ne interessante Story, oder mehrere interessante Stories, hätte, kanns gut sein.

Fuehrerschein1
Fragesteller
Mit dem Programm Twine

Woooow! Genau das habe ich gesucht! Danke❤️❤️❤️

Kenne nur diese ähnliche Seite.

Leider sind die meisten solcher Spielbücher so okkult und mit düsterer Fantasie geschrieben, das mag ich nicht! :(

Leider ist es schwer, ein normales zu finden.

ps. Das Schwerte Samurai kenne ich, aber dort ist auch viel dunkles / okkultes was ich nicht mag.

Wenn du so nett bist, und dich damit ja schon gut auskennst, könntest du mir bitte bitte irgendein normales Spiel-Buch, wie z.b etwas aus dem realen Leben, oder harmloses empfehlen? Wenn du z.b eins findest, vergiss es bitte nicht, es mir zu schreiben ❤️

Die Einsamer Wolf Reihe ist mir ein Begriff, aber ich bin eher der Pen and Paper Spieler. Es gibt auch Soloabenteuer, aber in der Gruppe macht das natürlich mehr Spass.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Fuehrerschein1
Fragesteller

Kennst du onlineseiten, die gute modernere Abenteuer-Spielbücher kostenlos schreiben?

Das hab ich geliebt - müsste ich mal wieder suchen und lesen 😀

Ian Livingstone & Steve Jackson : Der Hexenmeister vom flammenden Berg

Auch nicht schlecht fand ich

Gerald Lientz: Sherlock Holmes - Mord im Diogenes Club

Da gab es eine ganze Sherlock Holmes Reihe.

Fuehrerschein1
Fragesteller

:D

Ich würde die Sherlock Bücher bevorzugen, weil es mehr logischer ist denke ich. Ich habe sie aber leider nie gelesen.:((

Was das ist weiß ich noch. Bestimmte Titel wüsste ich jetzt keine.

Aber ich bin Pen and Paper Fan.

Auch wenn das eigentlich anders funktioniert, so gibt es beispielsweise aber immerhin einige Solo Abenteuer in der DSA Welt, die nach dem gleichen Prinzip wie Abenteuer Bücher laufen. Nur eben mit Variablen, durch den Würfelwurf.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Mit variablen durch den würfelwurf? Was ist das, gibt's dazu ein Video????

Lg!!❤️❤️

castoff  13.03.2023, 15:20
@Fuehrerschein1

Pen & Paper Spiele wie Das Schwarze Auge oder Dungeons and Dragons, funktionieren ja oft so ein bißchen wie Videospiele. Nur das eben alles mit Papier, Stift und Würfeln stattfindet. Und manchmal Figuren.

Würfel sind hierbei nötig, um Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen zu bestimmen, oder den Erfolg von einer Aktion. Wenn man das nie gemacht hat, erscheint das kompliziert.

Kurzes Beispiel: Dein Charakter hat ein Schwert in der Hand. Durch deine zusammengerechneten Fähigkeiten, sagen wir mal du hast mit dem Schwert einen Angriffswert von 13.

Nun sagst du "Ich will den Gegner angreifen!". Also wirfst du einen 20 seitigen Würfel. Fällt das Würfelergebnis unter 13, dann triffst du mit deinem Angriff. Fällt dein Ergebnis drüber, dann triffst du nicht. Hast du getroffen, würfelst du evtl. nochmal einen 6 seitigen Würfel um zu errechnen, wie viel Schaden du mit dem Angriff verursachst. Und so weiter. Es hat alles System.

In einem P&P Abenteuer führt der Spielleiter durch das Geschehen und kann entsprechend auf die individuellen Entscheidungen reagieren, die du treffen willst.

In so einem Solo Abenteuer, wie angesprochen, werden dir die Entscheidungen im Text vorgegeben und du blätterst auf die entsprechende Seite, um zu sehen was passiert. Eben wie in einem Abenteuerbuch. Aber in so einem Solo Abenteuer kann es eben auch zu Kampfsituationen kommen, oder zu einem Szenario, in welchem du ein Talent einsetzt und das Ergebnis anders wird, je nachdem ob du Erfolg hast oder dir eine Probe misslingt.

Somit kannst du auch sagen "Ich baue mir jetzt mein Zelt auf!" - und entsprechend würfelst du auf deine Talentwerte des Talents "Wildnisleben". So wird bestimmt ob du dein Zelt mit Erfolg aufbaust, oder es dir zusammenkracht.

Dafür gibt es Würfel.

Und Natürlich einen Charakterbogen, wo die ganzen Werte, Talente, Zahlen etc drinstehen.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@castoff

Ah dankeee !!! Ja von so etwas ähnlichem habe ich auch schon gehört, aber du hast es mir endlich sehr gut erklärt!

Würfel sind hierbei nötig, um Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen zu bestimmen,

😍😍😍😍 Achsooooo, also ist das nicht einfach "nur purer Zufall" !?????? 😍😍😍😍

Ich dachte immer , das ist so eher zufällig ob du gewinnst oder nicht, weil Würfel ja Zufall sind!? Weißt du was ich meine?

  • Also sind Wahrscheinlichkeiten sozusagen über dem Zufall? (Hast du das gemeint?) zB wäre nur Zufall, wenn zwei gegeneinander Würfeln, dann bestimmt zB. der höhere Wert oder niedere Wert wer gewinnt...
  • Aber wenn du stattdessen eine vorgegebene Zahl hast, (um eine Wahrscheinlichkeit zu erreichen, wie du sagst), ist das schon ein bisschen Zufalls-Minderung?
  • Weil ich mochte nie Spiele mit z.b Würfeln, weil für mich war Strategie sehr wichtig, darum habe ich alle Spiele, die Zufall enthielten vermieden.😐

(Hast du mich verstanden :) ?)

castoff  14.03.2023, 08:36
@Fuehrerschein1

Zufalls Minderung, das ergibt schon Sinn.

Stell dir mal vor deinem Charakter soll etwas wichtiges einfallen, oder er soll gedanklich eine komplizierte Aufgabe lösen. Du würfelst also auf "Klugheit".

Dein Würfel hat 20 Seiten. Wie wahrscheinlich es ist, dass dein Charakter die Aufgabe lösen wird, hängt also von deinem "Klugheitswert" ab. Wenn dieser bei 15 liegt, dann ist die Chance dass du versagst schon mal geringer. Er kann natürlich trotzdem versagen, wenn du eine 16 - 20 würfelst, das wäre dann einfach Pech. Dann ist er wohl eine schlaue Person, dem die wichtige Sache gerade zufällig nicht einfiel. Oder aber, dein Klugheitswert ist niedrig, oder wird durch bestimmte Umstände erschwert. Beispielsweise weil er gerade betrunken ist, oder müde, oder panisch, oder was auch immer gerade passiert ist (das würde dann für dem Moment Punkte von deinem Klugheitswert abziehen und macht die Probe somit schwieriger - senkt also die Wahrscheinlichkeit).

Ebenso könnten auch Dinge passieren, die deine Probe erleichtern und die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg erhöhen.

Solche Dinge sind somit also schon mal nicht purer Zufall. Durch die Talente und Fähigkeiten deiner Figur, sowie durch äußere Umstände wird deinem Glück oder deinem Pech auf die Sprünge geholfen. Du überlässt weniger Sachen dem Zufall, indem du bei der Charaktererstellung die Talentwerte richtig zuordnest und den Charakter im Laufe der Zeit verbesserst.

Reden wir hier von zufälligen Ereignissen, die dir und deiner Gruppe vielleicht während einer Reise begegnen, Sachen wie Überfall durch Wegelagerer, Tiere die die Straße kreuzen, ein kaputter Karren im Weg, ein plötzlicher Sturm etc, dann könnte der Meister/Spielleiter dafür auch "Wahrscheinlichkeitswürfel" werfen. Oder er verzichtet auf Würfel und bestimmt es einfach selber, je nachdem wie ihr euer Spiel gestaltet. Das kann dann individuell bestimmt werden.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@castoff

ACHHHHHSOOOOOO!!!

YEEEEEYYYY😍😍❤️❤️❤️ DANKE DANKE DIR!!!!!!! Dieses Spielprinzip hat mich umgehauen🫠🫠 🫠obwohl ich alle Arten von Spiele eigentlich kenne bzw kennen müsste!.......

Gibt es solche Spielbücher für Eine Person, oder irgend ein ähnliches SPIEL/APP im Google Play Store, das ist so ein WÜRFELSYSTEM beinhaltet? Es muss nicht Pen&Paper/DD sein, aber gibt es zB gute Spiele, die auf so einem System aufbauen? Kennst du da etwas?

LG!

Unter Abenteuer-Spielbuch hätte ich jetzt Regelwerke für Dungeons & Dragons oder Shadowrun verstanden.

Solche sachen kenne ich. Aber das was du schreibst eher nicht.