Wie schafft ihr es ein Buch zu lesen?

11 Antworten

Schritt 1: weniger am Handy sitzen..

mach dir eine zeitsperre für alle Social Media Apps. Meine liegt bei 2 h insgesamt für alles, an sich ist das schon recht viel aber diese 2 h können so schnell vorbei gehen und so schnell verschlechtert sich auch deine Aufmerksamkeitsspanne.

Schritt 2: such dir ein Buch, dass dir wirklich gefällt. Überleg dir in welche Richtung es gehen sollte, lieber Fantasy oder Krimi? Vielleicht sind auch Mangas oder Manhwas für dich interessanter.

Un rauszufinden, was du gerne liest, musst du dir nicht erst dutzende Bücher holen. Lies auf deinem Handy (mit Blaulichtfilter) auf Apps oder Seiten wie: Wattpad, Fanfiktion oder WebToons

Wattpad: da kann jeder seine eigenen Geschichten hochladen und andere kostenlos lesen lassen. Es gibt auch Geschichten die etwas kosten aber es sind genug da, die nichts kosten.

Fanfiktion: das selbe wie Wattpad (bei Prosa findet man die freien Arbeiten) nur dazu gibt es noch selbst geschriebene Geschichten auf Basis eines Buches/ Film/ Serie/ Anime/… . Hier kann man auch viele Kurze Geschichten finden. (Kostenlos)

WebToon: wie Wattpad nur als Manga. (Kostenlos, gibt aber auch in App Käufe)

Bei allen 3 Seiten ist es aber so, dass man oftmals dabei ist, wenn jemand eine Geschichte schreibt. Das heißt es gibt nicht immer gleich die ganze Geschixhte zu lesen, sondern jede Woche gibt es ein Kapitel oder manchmal dauert es auch länger oder ist unregelmäßig. Es ist aber immer klar gekennzeichnet, wenn eine Geschichte noch „laufend“ ist oder beendet ist.

probier dich einfach mal durch :)

Geograph  10.03.2023, 19:12
Schritt 1: weniger am Handy sitzen..
Lies auf deinem Handy (mit Blaulichtfilter) auf Apps oder Seiten wie: ....

Finde den Widerspruch❗😁

Irgendsaw  14.03.2023, 11:04
@Geograph

Ich sollte mich korrigieren, weniger am Handy daddeln, also TikTok, YouTube, Netflix,… reduzieren 😂

Diese Aufmerksamkeitsspanne ist bei vielen Jugendlichen (und auch erwachsenen) so kurz weil wir alle durch Social Media verblöden. Gerade deshalb ist es wichtig Bücher zu lesen und nicht nachzulassen sondern versuchen sich weiterhin auf das lesen zu konzentrieren. Ist alles Gewöhnungssache.

Von innen heraus, als ganz aufmerksamer, vollkonzentrierter Beobachter, lesen. Nicht aus dem Gehirn heraus.

Nur der Beobachter, der sich ja einfühlt, worum es geht, kann erkennen.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

 - (Buch, lesen, Bücherei)
verreisterNutzer  03.03.2023, 00:28

Danke für deine Worte, du klingst sehr weise. Wie fühlt man sich am besten ein, ich weiß dass Empathie nicht meine Stärke ist, wie könnte ich meine Empathiefähigkeit verbessern? Ich habe kein inneres Interesse ein Buch zu lesen, da es für mich wie eine Zeitverschwendung, ja sogar Folter anfühlt.

Kanimose  03.03.2023, 01:31
@verreisterNutzer

Bücher würde ich heute auch nicht mehr lesen. Die waren zum Verkaufen lang gestreckt, mit viel Unnötigem und Zeitvergeudung drin.

Ich Wlan ein Wort und lese lieber kürzere Texte, mit geballtem Wissen drin.

Du bist ewiges Geistwesen in dir, der innere Beobachter. Erkenntnisfähige Intelligenz ist im aufmersamen Schauen, was EINFÜHLEN ist. Nicht im Denken. Das Gehirn kann nicht fühlen/einfühlen. Wer nicht mit leerem Hirn schaut, beobachtet, sich einfühlt, kann nicht erkennen, worum es geht. Dem kommt ein erlerntes Muster hoch aus Unterbewusstsein und schwupps tappt er in ein Fettnäpfchen.

Vom UB tu ich dir noch in Antwort.

Nimm Denken nur als Diener. Lass Hirn lieber leer, dann kommt per Intuition das Richtige ins Hirn.

Wlan mal manifestation-boost.de und lies dich da mal durch. Diese Videos sind auch gut. https://youtu.be/mlIVNsJLe-E Schule des Lebens. K. Tepperwein, Beck.

https://youtu.be/J_cgEru_rXE Lipton, Geist steht über den Genen.

Das wird nicht in Schulen gelehrt, da Schulen Konsumenten erziehen.

Umgekehrt - Du müsstest Deine Schwäche erklären.

Ein Buch zu lesen ist normal - da gibt es nichts zu erklären.

Trainieren und lange üben zu lesen. Ich war auch mal in der Situation. Musste 5 mal den gleichen Satz lesen, bis ich ihn mal verstanden habe.

Aber mit der Zeit, je länger du liest, aber auch deine Medienzeit verkürzt, wird es dir immer leichter fallen. Aktuell bin ich ne Leserate und kann bis zu 200 Seiten am Tag lesen und weiß dann noch, was drin stand 😊

verreisterNutzer  03.03.2023, 00:14

Wie machst du das? Ich bemerke nicht mal dass ich den Satz nicht verstanden habe und lese einfach weiter bis ich dann am Ende der Seite draufkomme dass ich nichts verstanden hab.

AllesWisser7  03.03.2023, 00:16
@verreisterNutzer

Ich hab mal von ner Taktik gelesen im Internet, lies dir nen Satz ruhig und langsam 2 mal durch. Schreib dir danach auf, was du dir davon noch gemerkt hast. Hast du das wesentliche bzw. den ganzen Inhalt komplett aufgeschrieben, kannst du den nächsten Satz lesen und dann so weiter. Ist vor allem gut wenn man von einer sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne kommt