Kurze Aufmerksamkeitsspanne?

2 Antworten

Das Problem haben sehr viele Menschen.

Angepasst an das Fernsehen, wo nach eben dieser Zeit ein Werbeblock kommt, setzt die "Abschaltphase" ein und die Konzentration fährt in den Keller.

Kann man hervorragend bei Besprechungen / Schulungen usw. beobachten.

Strabolix
Fragesteller

Ja gut, aber das beantwortet jetzt nicht meine Frage.

ColleenChambers  17.08.2023, 17:09
@Strabolix

Man KANN sich diese Gewohnheit abtrainieren.

Wie das nun für Dich am einfachsten / besten geht, musst Du selbst herausfinden.

Ob Du Dir einen Wecker stellst und Dich zwingst, den (immer größer werdenden) Zeitraum am Ball zu bleiben, oder / und Dir eine Belohnung in Aussicht stellst, um das gesetzte Zeitpensum zu schaffen, oder Kaugummi kaust ...

In meinem Fall mache ich die ungeliebten Sachen immer so zügig wie es geht, damit ich es hinter mir habe.

Müsste ich mich mit Dingen befassen, die mich überhaupt nicht interessieren und die dazu noch sehr lange dauern, könnte ich mir ein Konzentrationsloch wohl ebenfalls nicht verkneifen.

lass tiktok reels shorts oder wie auch immer die heißen, hab das selbe problem alles wegen social media.

Strabolix
Fragesteller

Hab ja geschrieben, dass ich das alles nicht habe und nie hatte. Meine Bildschirmzeit sind durchschnittlich 40 min am Tag und das ist nur Whatsapp und Musik.