Kurze Kontrentrationsspanne?

3 Antworten

Hi, kenne das Problem sehr gut. Kann deswegen leider keine Bücher mehr lesen, obwohl ich früher total gerne gelesen hab;(

Leider weiß ich auch nicht, wie man das wieder weg bekommt. Vielleicht elektronische Ablenkung komett abschalten und sich eine Zeitspanne setzen, in der man sich nur auf etwas Bestimmtes konzentriert, sodass man wieder lernt, sich zu konzentrieren, und die Zeitspanne dann immer verlängern?

Du kannst ja auch beim Serien gucken immer eine kurze Pause machen und dir was zu trinken holen oder so, vielleicht hältst du dann länger durch.

Wir können uns auch gerne privat darüber austauschen, wenn du willst.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für uns.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten!

Morgenmuffl

istdochegal901
Fragesteller

Sehr gute Ideen, vielen Dank. Schöne Feiertage dir auch!

Ich kenne das seit ich regelmäßig TikToks schaue, dass mich so Sachen wie Filme auch nicht mehr ansprechen oder ich währenddessen noch andere Dinge machen muss, weil es sonst zu "langweilig" wird. Und dann hab ich zusätzlich auch psychisch Krankheiten, aber kein ADHS und das schadet auch der Aufmerksamkeit.

Ich glaube Social Media und diese Kurzen Videos und vielen Informationen schaden der Aufmerksamkeit extrem. Hab ich selber gemerkt, schadet auch beim Lernen für die Schule. Ich glaube wenn man das wirklich verbessern möchte muss man sich radikal von Tiktok und sowas trennen. Und wenn du ADHS bei dir vermutest kannst du ja Mal deinen Therapeuten darauf ansprechen, das kann ja auch sowas auslösen.

Lass diesen ganzen Tik Tok und Youtube-Müll.Der schadet Deiner Konzentration eher noch mehr. Kann es sein, dass Du ADHS hast? Dann versuche es mal mit Therapie.

Ich würde Dir eher mal Ruhe vor den Medien empfehlen und stattdessen ein interessantes Buch (versuchen) zu lesen.

istdochegal901
Fragesteller

Danke, das werde ich machen. Ich möchte nächstes Jahr sowieso weniger bis gar keine sozialen Medien benutzen und mehr lesen. Und mit meiner Therapeutin werde ich auch reden, ob wir mich mal auf ADHS untersuchen sollten.