Darf man Disney + Videos aufnehmen für die Verwendung für YouTube videos?

4 Antworten

Nein das geht nicht es wird tatsächlich hier und da gemacht es ist aber ein großes Risiko

Denn man darf es eigentlich nicht egal lange deine Ausschnitt ist es ist ein urheberrechtlich geschütztes Werk und begehst dabei eine Urheberrechtsverletzung

Die mögliche Konsequenz wäre post von einem Anwalt eine strafzahlung und eine eventuelle Klage wegen Schadensersatz wäre auch noch möglich Disney Plus ist leider nicht gerade dafür bekannt recht tolerant zu sein was das betrifft vermutlich kursieren auch auf YouTube und Co deswegen relativ wenig bildmaterial von Serien welche auf dieser Plattform laufen

Allerdings hat Disney plus ja auch nicht wirklich die rechte davon es kommt immer drauf an welche Serie es ist denn Disney plus kauft sich auch nur Lizenzen die eigentliche Entscheidung ob gegen dich vorgegangen wird wird dann der urheberrechtsinhaber fällen

Also nein es ist nicht erlaubt wird aber trotzdem gemacht immer auf eigene Gefahr

Fragen89177
Fragesteller

Und wenn ich Werbung von dem Produkt mache ? Zum Beispiel Reaktionen oder Spielsachen zeige ?

DomeLPs  08.05.2023, 22:54
@Fragen89177

Im rechtlichen Sinne brauchst du auch dafür einen Lizenz

Es kommt immer schwer darauf an die meisten Rechte Inhaber werden bei Werbung nichts tun sofern es positiv Werbung ist

Aber wenn diese dazu führt dass du mit diesen Werken Geld einnimmst dann ist es sofort wieder problematisch

Du kannst es versuchen es ist aber sehr gefährlich diese ganzen Sachen finden große Firmen nicht lustig denk infame an Sandmann von Julien bam das wurde gesperrt weil da ein paar Wörter gleich waren… ich denke nicht das Disney es akzeptiert wenn du eine kompletten Part einer Serie kopierst also wenn du keine Post willst würde ich s lassen egal wie kurz

Fragen89177
Fragesteller

Aber nur 2 min von einer ganzen folge Ausserdem wäre das doch dann Werbung?

WarriorCat2  08.05.2023, 22:41
@Fragen89177

nur 2 Wörter eines Liedes welche Serie is es denn wenn es jz zumbeispiel Öl House is dann würde ich es lassen aber wenn es zB Garde der Löwen war wird es niemanden Jucken

WarriorCat2  08.05.2023, 22:46
@Fragen89177

Ok nimm am besten was aus älteren folgen aber nicht aus den letzten zwei Staffeln oder Den Specials weil da dreht Disney durch Ja die veröffentlichen es auf ihrem Kanal aber da haben die Kontrolle drüber also nichts Neues oder Special Haftes

Das würde ich auf jeden Fall lassen. Disney kennt was sowas angeht keinerlei Spaß. Machst du es dennoch riskierst du Post von Disneys Anwälten zu bekommen

Fragen89177
Fragesteller

Ich meine nur etwas nehmen von einer Serie. Und dann es zusammen schneiden und auf yt hochladen

NicoNRW  08.05.2023, 22:28
@Fragen89177

Ich würde es nicht riskieren das kamm sehr schnell sehr teuer werden. Aber die Entscheidung obliegt dir. Kannst ja mal den Disney + Support anrufen und dort nachfragen.

Etwas von disney zu klauen ist natürlich nicht erlaubt und grade disney ist neben sony die Firma die dort extrem schnell hinterher ist.