YouTube Videos anderer Leute verwenden?

Ernste Frage.

4 Antworten

Wenn du Inhalte anderer zum Zweck des Zitats oder der Parodie verwendest und selbst ein eigenes Werk daraus erstellst, ist das erlaubt und dementsprechend kannst du auch Werbung schalten.

Wenn du die Videos aber kopierst, dann ist das eine Urheberrechtsverletzung und dementsprechend nicht erlaubt.

Diese Frage gab es schon unzählige Male und ich habe sie bereits in der Vergangenheit ausführlich beantwortet.

Hier ein Beispiel: https://www.gutefrage.net/frage/youtube-kanal-mit-freundin-eroeffnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Nein. Du hast nicht mehr beschrieben als rein das sie verwendet werden, also nein.

Selbst Ausschnitte verwenden o.ä. kann problematisch werden, da ein Content Claim automatisch auf die Videos gesetzt wird und selbst wenn du rechtlich alles richtig machst ist das YouTube egal - gehst du gegen einen Claim vor (der dann den Inhaber berechtigt dich zu Striken [Video kommt weg, 3 Strikes und du kommst weg] oder Alternativ die kompletten Werbeeinnahmen zu übernehmen), dann wird entschieden ob der Claim richtig war....von der anderen Person. Also die Person, der der Content laut Claim gehört.

Dürfen ist sowieso komplett relativ und in der Realität hauptsächlich im Auge des Betrachters. Manch einer wird kein Problem damit haben, wenn du das komplette Video anschaust und kommentierst. Manch andere werden dein Video bereits für einen 10 Sekunden Ausschnitt im Sinne der Einnahmen übernehmen, oder gar einen Strike schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Ja aber nur kurze Ausschnitte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag die mal, ob du das darfst, und dann schreib in die caption, wen das Video gehört oder in die Kommentare und Fixier dein Kommentar dann