Wieso darf ich in den shorts musik verwenden die gar nicht lizensfrei sind aber bei normalen videos nicht?

1 Antwort

Durch die Urheberrechtsreform der EU vor knapp 5 Jahren wurde im Jahr 2021 ins deutsche Urheberrecht umgesetzt, dass sogenannte "geringfügige Nutzungen" nicht direkt gesperrt werden. Dazu zählt die Verwendung von bis zu 15 Sekunden Musik, wenn das Video auch noch andere Inhalte enthält.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhdag/__10.html

Ganz grundsätzlich werden kurze Clips eher toleriert, aber sie können natürlich auch gesperrt werden – vor allem, wenn der Urheber etwas dagegen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
AquariusAngel  01.12.2023, 21:07

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich ein fünf Minütiges Video machen würde in das ich...sagen wir mal fünf verschiedene 15 Sekündige Musikclips packe. Ginge das auch? Oder darf es nur eine Musik pro Video sein?

KevinHP  01.12.2023, 21:12
@AquariusAngel

Du darfst auch mehrere Clips verwenden, vorausgesetzt du kombinierst diese mit anderen Inhalten (z. B. selbst erstellten). Auf der sicheren Seite bist du, wenn mindestens 50 % des gesamten Videos keine fremden Inhalte beinhalten; also bei 45 Sekunden Musikclips (jeweils max. 15 Sekunden) auch mindestens 45 Sekunden eigene Inhalte.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhdag/__9.html