Youtube Short problem... Was ist das fürn Algorithmus?

3 Antworten

Die Wiedergabezeit (wann die Nutzer wegwischen) juckt den Algorithmus ebenso nicht.

Das sehe ich anders. Die Interaktion mit deinen Inhalten ist so ziemlich der einzige Faktor, an dem der Algorithmus messen kann, ob die Inhalte zum Vorschlagen/Empfehlen geeignet sind. Und dass ein Video nicht für immer im Algorithmus bleiben kann, sollte auch einleuchten – das erreichen nur die ganz großen Kanäle, bei denen es um viel mehr Geld geht.

Es ist nicht so, dass der Algorithmus "keinen Block" hat, sich mit deinem Clip zu befassen. Bei Millionen von Videos und Shorts, die dauerhaft hochgeladen werden, sortiert der Algorithmus eben auch sehr viel aus – man kann einem Nutzer nicht alle neuen Videos vorschlagen (das ging vielleicht noch vor 18 Jahren, als gefühlt 50 Videos am Tag hochgeladen wurden), dementsprechend wird nur das in den Pool geworfen, was der Algorithmus als besonders interessant oder werbefreundlich (natürlich auch passend zum Nutzerverhalten) einstuft.

Daher bekommen manche Shorts mehr Aufmerksamkeit, als andere. Oft ist es auch einfach Zufall, da der Algorithmus natürlich nicht perfekt ist.

Wo kann man eigentlich die Wegwisch-Rate einsehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Florz
Fragesteller

Das ist die prozent Anzahl im Bild. Die war bei einem gut geklickten Video zb. Bei 40% und bei einem nicht gut geklickten Video bei 80% und da das kein Einzelfall ist, weiß ich dass es dem Algorithmus egal ist. Und ja, eigentlich müsste er so funktionieren wie du sagst, tut er aber nicht.

KevinHP  07.03.2024, 18:23
@Florz
Das ist die prozent Anzahl im Bild.

Die Wiedergabedauer gibt an, wie viel Zeit der Zuschauer mit dem Video verbracht hat, bevor er die Seite verlässt. Je kleiner die Zahl, desto kürzer die Wiedergabedauer und desto eher hat der Zuschauer weggewischt.

Die Aufrufe stehen üblicherweise in keinem Verhältnis mit der Wiedergabedauer, vor allem dann, wenn es ein prozentualer (und kein absoluter) Wert ist.

Deine Einschätzung ist daher vermutlich nicht korrekt.

Florz
Fragesteller
@KevinHP

Youtube selbst sagt je länger Zuschauer ein Video ansehen desto viraler solls gehen bzw desto mehr leuten wirds vorgeschlagen.

KevinHP  07.03.2024, 21:01
@Florz

Das ist natürlich grundsätzlich auch richtig, aber man kann dabei nicht alle Videos in einen Topf werfen und miteinander vergleichen, bzw. diese Aussage nicht auf alle Videos gleichermaßen anwenden.

Zumindest ist richtig, dass eine längere Wiedergabezeit auch die Empfehlung durch den Algorithmus positiv beeinflusst.

Ob und wie stark ein Video tatsächlich ausgespielt wird, hängt zum Beispiel davon ab, wie lange das Video ist, um welches Thema es sich handelt und welche Inhalte verwendet werden.

Außerdem gibt es einen gewissen Zufall, ob ein Video überhaupt ausgewählt wird, da niemals alle hochgeladenen Videos gleichzeitig angezeigt werden können.

In deinem Fall könnten die Videos also erst einmal "getestet" worden sein, woraufhin sich herausgestellt hat, dass es sich nicht gut genug gelohnt hat und sich dein Kanal erst einmal außerhalb des Radars befindet. Wenn du auf andere Formate umsteigst, könnte sich das auch wieder ändern.

Florz
Fragesteller
@KevinHP

Du erklärst es eben so wie es eigentlich funktionieren soll, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Wenn ich die Videos lösche und neu hochlade. Gehen ein paar davon plötzlich wieder viral bzw. Werden Nutzern vorgeschlagen. Das ist ja das merkwürdige.

KevinHP  08.03.2024, 13:14
@Florz

Das ist der Zufall, von dem ich spreche.

das Gerücht gibt es schon seit Jahren, dass der Google Algorithmus versucht, etwaige Auszahlungen an den Creator zu minimieren... es geht Google also nicht darum, dass die User möglichst gut unterhalten werden...

Ich hatte das, als mein Kanal noch relativ klein war, auch regelmäßig erlebt. Das ist ein Phänomen welches ich schon von etlichen kleineren Shorts-Creatorn mitbekommen habe, und nahezu niemand hat eine Lösung dafür gefunden.

Einfach normal weiter machen, was anderes kannste da nicht machen.

Viel Glück :)