Wie sieht das mit der Benutzung von Musik in eigenen YouTube Videos aus?

4 Antworten

Es verhält sich mit YouTube relativ einfach.

Beim hochladen deines Films wird der Inhalt, bezw. die Musik auf Benutzerrechte überprüft.

Falls da Musik verwendet wurde die nicht verwendet werden darf, wird dein Film nicht frei gegeben, blockiert bis die entsprechende Musik von dir ersetzt wird.
Oft ist es aber auch so, dass die verwendete Musik in nur dem einen oder anderen Land nicht zugelassen ist. (seit dem Krieg meist Russland) In diesem Fall wird dein Film für dieses Land blockiert. Für alle anderen Länder ist dein Film sichtbar.

Es steht dir frei ob du die Musik ersetzten möchtest, damit auch Russland dein Film sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Dudenox2  03.09.2023, 17:56

Hm? So funktioniert YouTube nicht wirklich.

YouTube hat ein Content ID System, bei dem man sich anmelden und Musik- und Filmstücke einspielen kann. Nach denen wird dann beim Upload geprüft, genauso wie jedes Partner-Video (also jemand im YPP).

Im ersten Schritt passiert erstmal nichts, außer einer Meldung dafür, dass etwas gefunden wurde.

Im zweiten Schritt wird der, dem der Content gehört, entscheiden, ob und was er machen will. Heißt er kann gar nichts machen, Profit teilen, selbst Werbung schalten und Profit übernehmen oder das Video nach belieben einschränken oder sperren.

Zu den krasseren Resultaten gehören Copyright Strikes, da die zur Terminierung des Kanals führen können, und dann natürlich anklagen.

Ich bin Mediengestalter und kann aus eigenen Erfahrung davor warnen, Musik einzusetzen, für die Du keinen Nachweis hast, ob Du berechtigt bist die Musik zu nutzen.

Musiktitel nur nutzen, wenn Du die Erlaubnis (=Lizenz) hast.

Gemafreie Musik ist nicht frei nutzbare Musik! https://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik

Hier brauchst Du ebenfalls eine Lizenz! Gilt auch für royalty-free music, hier: https://www.proudmusiclibrary.com/de/blog/faq/allgemeine-fragen/was-ist-royalty-free-music/

Hier kannst Du Dich schlau machen. Die Autoren sind Wirtschaftsjuristen (Viele sind Rechtswälte) mit Schwerpunkt Medienrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leo370
Fragesteller

Kann man denn überhaupt als normale Person solche Lizenzen bekommen?

Stunt7  09.01.2024, 20:41
@Leo370

Man kann z.B. direkt über YouTube gewisse Musik Stücke kaufen, die man dann in einem Video verwenden darf.

Copyright ist ein Begriff aus dem amerikanischen Rechtsraum, das spielt hier keine Rolle. In Deutschland unterliegen künstlereische Werke wie Musik (aber auch Texte oder Bilder) dem Urheberrecht und das gilt per Gesetz grundsätzlich erst einmal für alle Werke. Du brauchst also in aller Regel eine Genehmung die Musik zu nutzen.

Es gibt aber eine Reihe Musiker, die Werke unter einer freien Lizenz veröffentlichen (suche nach "Royalty free music" oder auch "Gemafreie Musik"), die kannst du verwenden. Auch bietet youtube selber solche Musik, die du frei verwenden kannst an. (Auf der Studio-Seite wo man Videos hochladen und bearbeiten kann unter dem Menüpunkt "Audio-Mediathek".

Profitipp: Wenn du dich mal beim Sex filmst lass im Hintergrund Musik aus einem Walt Disney Film laufen. Sollte das Video dann mal im Internet auftauchen kümmern sich die Anwälte von Walt Disney darum dass das wieder verschwindet... *gg*

Stunt7  09.01.2024, 20:42

Der letzte Teil ist ein wenig vom Thema abgeraten aber nun ja :')

Wenn du in einen YouTube downloader gehst (Zum Beispiel Freemake.com) und dort den Link vom originalen lied angibst steht da dass man dazu nicht die rechte hat. Daher erfärst du ob die Song Copyright haben