Haltet ihr TikTok auch für eine Verblödungsplattform?

12 Antworten

Vielleicht kann ich da gar nicht so sehr mitsprechen, da ich TikTok noch nie benutzt/heruntergeladen habe. Aber ich habe im Laufe der letzten Jahre hier und da einige Videos dazu gesehen und meine Meinung ist die wie bei soziemlich jeder anderen Plattform: Es kommt darauf an, wie man sie benutzt. Jede Plattform kann einen verdummen. Doch selbst auf TikTok kann man dazulernen oder wenn man nicht dazulernen kann, dann kann man sich zumindest unterhalten lassen.

Man kann auch mit einigen YouTube-Videos verdummen. Ich hab schon (durch YouTube) vielen Müll (und Müll-Personen) auf TikTok sehen dürfen, aber auch viel gutes Zeug. Leider muss man natürlich aber auch sagen, dass das Zeug, was tatsächlich verdummt (oder zumindest keinerlei Mehrwert hat), am meisten Aufrufe bekommt und daher das Verdummungspotenzial des average TikTok-Nutzers - meistens Jugendliche und Preteens, die dafür am anfälligsten sind - in die Höhe getrieben wird. Hier muss man wohl schlauer sein und die "Fakten" überprüfen sowie die App schließen können, wenn man bemerkt, man schaut sich die Videos nur noch mit dem Gehirn auf Autopilot an.

So oder so würde ich mir die App nicht herunterladen. Ich brauche sie nicht. Und wenn ich mich erst durch dreizig schlechte Videos kämpfen muss, um ein wirklich Gutes zu bekommen ... Nein, danke.

Ich selber bin dort nie aktiv gewesen, sondern kenne die Videos eigentlich nur über eine deutsche Bilderplattform.

Was man sagen kann ist, dass sich der Inhalt dort sehr stark gewandelt hat.

Als es mit TikTok anfing, fand man dort viele Videos über Handwerk, bzw. haben Leute halt ihre nennenswerten Talente gezeigt.

Heute findet man dort irgendwie nur Selbstdarsteller ... von irgendwelche großbrüstigen Ranzmullen, die ihren Tagesablauf Online stellen .... irgendwelche italienischen Zwillinge die es ganz toll finden Grimassen zu schneiden, oder asiatischstämmige Burschen, die scharfe Soße in ihr Essen machen, dies gestellt vertauschen, und dann Fratzengeballer bekommen, weil das Essen ja (angeblich) so scharf ist.

Einfach nur noch Untermenschencontent.

DERstobbel  22.10.2022, 08:54
Als es mit TikTok anfing, fand man dort viele Videos über Handwerk, bzw. haben Leute halt ihre nennenswerten Talente gezeigt.

Echt? Wusste gar nicht das dem so war...

Nur Inhalte können blöd sein, nicht die Plattform, auf der diese Inhalte verbreitet werden.

Eine vergleichbare Frage wäre: "Haltet ihr bedrucktes Papier auch für ein Verblödungsmedium ?"

Vielleicht sollen deine Kumpels ein bisschen selektiver sein, hinsichtlich dessen, was sie dir schicken, egal ob TikTok, YouTube, Odysee oder sonstwas.

oneHumanBeing  30.11.2022, 12:38

Der Fragesteller formuliert zwar seine Frage nicht sonderlich präzise und verständlich gehe ich davon das er die Beobachtung hat TikTok würde Menschen verblöden. Du hast auch nicht Unrecht, eine Plattform kann fundamental nicht "blöd" sein.

Weiter allerdings kann der Algorithmus einer Website/App darauf spezialisiert zu sein primitivere oder falsche Sachen zu verbreiten und seine Nutzer zu Abhängigkeit steuern. Außerdem könnte die Marketingabteilung eine negative Vorsatznutzung bewerben. Nicht zu vergessen ist die verbreitete kurze Videoform die bei regelmäßiger Nutzung zu Aufmerksamkeitsproblemen führen kann.

Ich verstehe aber wie vorhin angesprochen deinen Punkt, jeder ist für seinen Umgang mit dem Medium verantwortlich.

scatha  01.12.2022, 10:50
@oneHumanBeing

Ich stimme diesem differenzierten Kommentar voll und ganz zu, danke ! So gut hätte ich das nicht formulieren können.

Die Menschheit deblödet/verdummt zunehmens, da braucht man sich nicht wundern, wenn so verdummende Plattformen immer mehr an Zuspruch gewinnen

Ja, ich hatte es früher, aber meistens scrollt man nach 2 Sekunden auf das nächste Video, und die meisten Videos sind oberflächlich, viele auch lächerlich, wenn man sich so die typische for you page anschaut denke ich schon, dass man daran verblöden kann. Also wenn man bestimmte Interessen hat, z.B christlicher Glaube oder zeichnen, kann man mit Hashtags den Algorithmus ändern, dass man nur noch die Sachen angezeigt bekommt, das habe ich auch gemacht. Allerdings scheinen trotzdem noch die anderen Videos durch. Letztendlich hat es mir gereicht, die hilfreiche und informativen Videos habe ich zum Teil heruntergeladen, und meinen tiktok Account gelöscht

flowerpower203  17.11.2022, 13:47

Ich meine man kann natürlich qualitätskontent von bestimmten Accounts ansehen, aber die meisten scrollen nur und lassen alles auf sich zukommen