"Tante-Emma-Läden" vs. anonyme XXL Geschäfte - wo fühlst du dich wohler?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Große Buchhandlung/Großer Supermarkt, weil... 69%
Tante Emma Laden 31%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tante Emma Laden

ich finde es in den kleinen Läden viel gemütlicher und familärer als in einem "normalen" großen Supermarkt.

Wenn das Buch was ich suche grade nicht vorrätig ist, kann es bestellt werden.

Ich komme selber vom Land/Dorf, und ich bin echt dafür die kleinen Läden zu unterstützen, damit sie nicht aussterben, besonders auf Dörfern. Viele ältere Leute können nicht mehr in die Stadt fahren und da ist es viel angenehmer wenn sie in das Dorflädchen gehen können, wo man sich auch mal unterhalten kann

So ein "Tante Emma" Buchladen hat definitiv den nötigen Charme der dazu einlädt einfach rein zu gehen und nach einem neuen Buch zu stöbern ohne vorher genau zu wissen was man eigentlich möchte. Das Problem ist das die geringe Auswahl das ganz gerne mal schwierig macht. Und auch wenn es die Option zum Bestellen gibt, das setzt voraus dass ich weiß welches Buch ich möchte und dann wiederum kann ich auch online bestellen, dann entfällt jede Wartezeit und ich kann auf dem e-reader direkt loslesen

Andersrum ist die Auswahl in großen Ketten zwar größer, aber da will ich auch lieber nur rein und mit dem richtigen Buch wieder raus. Auch wenn solche Läden die Auswahl haben um beim Stöbern bestimmt auch was zu finden ... Die haben nicht den Charme bleiben zu wollen.

Ich habe auch Bilder von Lebensmittelgeschäften eingefügt, weil sich die Frage eigentlich nicht speziell auf Bücherf fixieren sollte

Ja, Nein, da hab ich kein Bock drauf. Ich bin so glücklich darüber dass ich hier in UK meine Lebensmittel einfach frisch liefern lassen kann.

Tante Emma Laden

Wohler fühle ich mich in kleinen Läden, nur findet man da eben meistens nicht, was man sucht.

Toll finde ich, wenn kleine Läden mit der Zeit gehen. Ich unterstütze z.b. gerne den lokalen Buchhändler, weil der eine wunderbare Website hat, auf der man die gewünschten Bücher bestellen kann. Und innerhalb von 50 km liefert er sie auch aus, d.h. ich hab keinen Abstrich im Vergleich zum Online-Riesen mit A, außer dass ich das Buch vielleicht erst einen Tag später bekomme.

Große Buchhandlung/Großer Supermarkt, weil...

Ich find zwar so kleine Läden ganz süß aber fühl mich da einfach nicht so wohl. Ich finde aber bzw geh ich mittlerweile mehr in so kleinen Läden das man die einfach unterstützt

Tante Emma Laden

Eindeutig. Ich bin ein "Landei". 😀 In Städten und großen Geschäften fühle ich mich nicht wohl. Ich würde, wenn irgend möglich, immer so einen kleinen, gemütlichen und übersichtlichen Laden vorziehen.