Ist Nostalgie was schönes?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

9 Antworten

Ja

Das Schwelgen in Erinnerungen ist sicherlich hilfreiches Mittel, um an die erlebten, meist schönen oder angenehmen Situationen der Vergangenheit noch einmal zu "durchleben".

Nur sollte man nicht ständig an den Erinnerungen "kleben", das Leben ging und geht weiter, da sich Rückbesinnungen oftmals hilfreich, wenn sie bei der Umsetzung in neue Situationen angepasst an die Gegenwart oder Zukunft Verwendung finden.

Eine ganz andere Auslegung des Begriffes Nostalgie ist das Schwelgen in früheren Zeiten z.B. im Betrachten von alten Fotoalben, alten Filmen, betätigen mit alten alten Hobbies (Häkeln, Spinnen, Klöppeln usw.), Besuch von Flohmärkten und anderes.

Radix606
Fragesteller

Laut Definition ist Nostalgie etwas unangenehmes.

Man kann Nostalgie begrüßen, wenn man das Vergangene, die Geschichte und die Leistungen unserer Vorfahren würdigt. Es gab so großartige Menschen in der Geschichte, die moderne Denker und kluge Geister waren, ihrer Zeit voraus, dass es schade ist, wenn man nichts über sie weiß. Nur wer seine Geschichte zumindest in groben Zügen kennt, der ist auch in der Gegenwart zu Hause.

Von Alexander von Humboldt über Bertha von Suttner bis Margarete Steiff, Marie Curie oder Florence Nightingale und viele mehr.

Nostalgie sollte nicht dazu führen, dass man meint, früher soll alles besser gewesen sein. Das ist Quatsch. Wenn man dir eine Zahnbehandlung wie im Jahr 1890 macht, dann weißt du ganz schnell: früher war eben nicht alles besser.

Sehr empfehlen kann ich das Zeitzeichen vom WDR. Da kann man so tolle Erinnerungen an historische Persönlichkeiten erfahren oder bahnbrechende Erfindungen, das ist eine echte Fundgrube. Kommt täglich um 9:45 Uhr auf WDR5. Aber auch online.

Sehr hörenswerte Beispiele

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/johanna-schopenhauer-100.html

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/schreibmaschine-patent-100.html

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-julius-kunert-100.html

Es definitiv schön, aber Manchmal kann es auch traurig sein die Momente nie wieder wie damals zu erleben. Auch wenn es schwer ist sollte man immer daran denken diese Moment erlebt zu haben und dankbar sein🫶🏽🫶🏽

Ja

Wenn die Erinnerung keine Vergangenheit hat, fällt es schwer sich was damit vor zu machen.

Radix606
Fragesteller

Wie soll es gehen, dass die Erinnerung keine Vergangenheit hat?

MindFlower  16.09.2022, 12:01
@Radix606

In den man weiß, das die Vergangenheit keine Vergangenheit hat, wenn man mit dem Augenblick viele Augenblicke in sich trägt. Und wie man sie mit sich trägt, ist eine relativ freie Reaktion darauf, ob man auf sich zurückgreift und schweigend verblasst, oder damit vorprescht und Flagge zeigt.

Radix606
Fragesteller
@MindFlower

Nein Vergangenes ist vergangenes. Die Erinnerung sind vielleicht da aber trotzdem ist es nicht mehr das was es mal war

MindFlower  16.09.2022, 13:07
@Radix606

Was war denn schon jemals? Was war denn passiert, was nicht hier passiert?

Es gibt vielleicht eine Geschichte zu erzählen. Aber diese ist ebenfalls hier verpackt, ohne abhanden gekommen zu sein in dem, was vergeht.