Glaubt ihr an Nostalgie?

6 Antworten

Ach ja, Nostalgie - die wundersame Fähigkeit, die Vergangenheit so zu idealisieren, dass man denkt, alles war besser als heute. Man erinnert sich an die guten alten Zeiten, als man noch jung und glücklich war und alles einfacher war. Und das Schönste daran ist, dass man vollkommen ignorant gegenüber den Realitäten von damals und heute sein kann.

Aber mal im Ernst, wer glaubt schon an diese kindliche Vorstellung, dass alles damals besser war? Als ob es damals keine Kriege, Epidemien und gesellschaftliche Probleme gab. Nostalgie ist nichts weiter als ein verzerrtes Bild der Vergangenheit, das uns dazu verleitet, die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit nicht zu akzeptieren und uns in einer Traumwelt zu verlieren.

Außerdem ist es doch total sinnlos, sich ständig an vergangene Zeiten zu klammern. Können wir denn wirklich etwas ändern, wenn wir ständig in der Vergangenheit leben? Wir müssen uns der Realität stellen und nach vorne schauen, anstatt in der Vergangenheit zu leben. Also lasst uns die Nostalgie begraben und uns auf die Zukunft konzentrieren - die Realität mag zwar manchmal hart sein, aber es ist besser als in einer unrealistischen Erinnerung zu leben.

LG

wasserelefant  29.07.2023, 19:26

Was du sagst stimmt. Die Nostalgie lähmt den Menschen, doch leider ist es nicht unmöglich die zu begraben. Es wäre das Gleiche zu sagen: Lasst uns Hass, Liebe oder Schah begraben. Emotionen sind Teile des Menschen Seins, egal wie sehr sie hindern.

Selbst dienn Nostalgie zu baden ist sinnlos, doch anderen vorzuwerfen es zu tun, ebenso.

Das ist doch nichts, woran man "glauben" kann, oder? Das gibt es ganz einfach.

Nostalgie bedeutet doch, positiv an vergangene Ereignisse zurückzudenken und diese vielleicht herbeizusehnen.

Das ist nichts Außergewöhnliches.

Da gibt's nichts zu glauben. Die Nostalgie ist Bestandteil eines jeden von uns!

Wieso glauben? Es gibt die Verklärung der Vergangenheit.

Klar. Warum sollte man das nicht. Wenn ich an die guten alten Zeiten denke, dann... Mhhh... Das ist pure Nostalgie und es gibt keinen Grund nicht daran zu glauben😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen