An alle Veganer: Gibt es veganes Essen, das ihr eklig findet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 20%
Keiner der antwortmöglichkeiten passt 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es gibt 55 000 essbare Pflanzen auf diesem Planeten, wobei da Algen und Pilze nicht mitgerechnet sind. Alles davon ist vegan.

Und wenn man in den Laden geht, sieht man, dass die Auswahl an veganen Produkten riesig ist. 15% aller Neueinführungen auf dem Markt sind vegane Ersatzprodukte. Dieser Markt wächst jedes Jahr um 25%.

Auch die Zahl der veganen Rezepte ist riesig, was man im Internet auf Seiten wie Chefkoch oder Veggie Einhorn sieht. Oder auch an der Anzahl von Veröffentlichungen veganer Kochbücher:

Bild zum Beitrag

Bei dieser Menge ist natürlich etwas auch dabei, was einem nicht schmeckt! Etwas anderes zu behaupten wäre sehr unehrlich & ich glaube, da kann ich im Namen aller sprechen.

Das gilt übrigens auch für vegetarisches oder mischköstliches Essen. Auch da kann niemand behaupten, dass er alles mag.

 - (Essen, Meinung, Lebensmittel)
Silo123  03.02.2024, 06:29

Ekel ist aber schon eine Stufe mehr als nicht mögen. Ich mag zum Beispiel keine Schwarzwurzeln und keinen Giersch, aber Ekel ist was anderes. Wobei bei Fertiggerichten schaffen es die Hersteller schon mal , aber das liegt nicht am Lebensmittel an und für sich und Krankenhäuser schaffen es auch- da gehört einiges an Training zu, liegt aber auch nicht an den Lebensmitteln an und für sich.

Was für mich ansonsten echt ekelig ist, sind hingegen schon EINIGE tierische Lebensmittel,. da bin ich krüscher. Das geht bis zum Erbrechen.

0
Ja

Ja natürlich gibt es solche Lebensmittel. Auch vor meiner Zeit als Veganer mochte ich noch nie Pilze, Rosenkohl und Wirsing. Das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern.

Ersatzprodukte esse ich übrigens auch nicht und habe sie auch nie probiert, da ich den Fleischgemack nicht vermisse und diese Produkte eine in meinen Augen zu suspekte Zutatenliste haben.

Natürlich gibt es Sachen die ich nicht mag und dementsprechend auch nicht esse. Darunter fällt auf jeden Fall Tempeh. Schon öfters probiert aber absolut nicht mein Fall. Genauso wie natto (also fermentierte Sojabohnen die man im japanischen Raum sehr oft isst) absolut nicht meins ist.

Mehr fällt mir aktuell definitiv nicht ein was ich in vegan nicht runter bekomme. Außer vielleicht noch reichlich fertiggerichte oder fix Tüten aber die kaufe ich schon seit 11 Jahren nicht mehr (also schon zu omni Zeiten nicht mehr gekauft).

Silo123  28.01.2024, 09:14

o.k. Fertiggerichte und Tütensuppen da gibt es echt auch so einiges.

0
HikoKuraiko  28.01.2024, 10:41
@Silo123

Seit ich wirklich strikt frisch koche (einzige Ausnahme ist halt ab und an ein fertiges veganes Ersatzprodukt) schmeckt mir das alles auch gar nicht mehr. Alles viel zu extrem gewürzt, vor allem mit Salz. Dazu der eigentlich absolut unnötige Zucker der praktisch überall mit beigemischt wird.

1
Nein

Bin zwar kein Veganer. ABER: ich finde absolut kein einziges veganes Essen ekelig- mag nur manches sehr weniges nicht, aber kein Ekel.

Ich habe, obwohl Nichtveganer, nur Ekel vor einigen tierischen Produkten und zwar so riesigen, daß ich mich manchmal der Einfachheit halber schon im Bedarfsfall als Veganerin ausgegeben habe, ist leichter, als zu erklären, warum ich bei manchen tierischen Sachen so einen Ekel habe.

PS: Nach Lesen einer anderen Antwort sollte ich doch noch erwähnen, daß es Fertiggerichte und Tütensuppen gibt, besonders wenn versalzen, auch mit Ekel drauf reagiere, hatte da zunächst gar nicht dran gedacht. Und oft Krankenhausessen.: Ich frage mich immer, wo man lernt, Essen so widerlich zuzubereiten, würde ich beim Selberkochen erst nach langem Training schaffen, so was widerliches zu kochen.

Keiner der antwortmöglichkeiten passt

"Eklig" nicht, aber diese Lebensmittel sind nicht grade meine Favoriten:

  • Artischocken - ob eingelegt oder nicht
  • Kapern
  • PakChoi
  • Algen
  • MuErr-Pilze
  • Glasnudeln
  • Schwarzwurzeln
  • Chicoree und Radiccio - aber nicht der Bitterstoffe wegen
  • Grünkohl - außer Chips davon

Was ich suspekt finde, sind diese "nachgebauten" veganen Scampis und Hühnchen (mit Knochen-Fake) etc. - muss ich nicht haben ! ;)